- TV Willstätt
-
HR Willstätt Voller Name TV 08 Willstätt Gegründet 1908 Halle Hanauerlandhalle (Willstätt) Plätze 2600 Plätze Trainer Jürgen Brandstaeter Liga Oberliga (Baden) Homepage www.tv-willstaett.de Der TV 08 Willstätt ist ein Sportverein in der baden-württembergischen Gemeinde Willstätt im Ortenaukreis.
Überregional bekannt ist der Verein durch seine Erfolge im Handball. 1997 stieg der Verein in die 2. Handball-Bundesliga auf. Bereits zwei Jahre später folgte der Aufstieg in die 1. Liga. Zusammen mit der TuS Schutterwald wurde 2000 die SG Willstätt-Schutterwald gegründet. 2003 stieg die Mannschaft in die 2. Liga ab. Die Spielgemeinschaft mit Schutterwald wurde im Jahr 2005 aufgelöst und die Mannschaft spielte unter dem Namen TV 08 Willstätt-Ortenau bis 2008 in der 2. Bundesliga, Staffel Süd.
Zur Saison 2008/09 brachte der TV 08 Willstätt seine Zweitligamannschaft, zusammen mit der entsprechenden Spiellizenz, in die neugegründete Mannschaft HR Ortenau (Handballregion Ortenau) ein. Der TV 08 Willstätt ist zusammen mit der TuS Schutterwald, der HGW Hofweier, dem HC Hedos Elgersweier und der TuS Altenheim Gesellschafter der neu gegründeten HRO Handballspielbetriebs GmbH, die der wirtschaftliche Träger von HR Ortenau ist.
Unabhängig von den Aktivitäten in der HR Ortenau unterhält der TV 08 Willstätt zwei Handball-Männermannschaften. Die erste Mannschaft spielt in der badischen Oberliga und wird vom ehemaligen Gummersbacher Torwart Jürgen Brandstaeter trainiert.
Neben der Handballabteilung hat der Vereine noch eine Turn-, eine Tennis und eine Leichtathletik-Abteilung.
Weblinks
Wikimedia Foundation.