- Taiwania
-
Taiwanien Systematik Abteilung: Pinophyta Klasse: Pinopsida Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Zypressengewächse (Cupressaceae) Unterfamilie: Taiwanioideae Gattung: Taiwanien Wissenschaftlicher Name der Unterfamilie Taiwanioideae (Hayata) Quinn Wissenschaftlicher Name der Gattung Taiwania Hayata Die Taiwanien (Taiwania), auch Taiwankiefern genannt, sind die einzige Pflanzengattung der Unterfamilie Taiwanioideae innerhalb der Familie der Zypressengewächse (Cupressaceae).
Inhaltsverzeichnis
Paläobotanik
Die Gattung Taiwania war in Europa im Eozän (vor etwa 55 bis 38 Mill. Jahren) Bestandteil einer sogenannten paläo-subtropischen Flora, in Koniferen-Lorbeerwäldern. Die Gattung war wohl damals über die gesamte Nordhalbkugel verbreitet. Alle Arten bis auf die zwei rezenten asiatischen Arten sind ausgestorben.
Verbreitung
Sie sind im nördlichen Myanmar, Taiwan und in den chinesischen Provinzen: Hubei, Guizhou, Sichuan, Yunnan beheimatet.
Beschreibung
Die Taiwanien sind immergrüne Bäume. Die Hauptäste stehen horizontal nach außen, die Zweige hängen. Die spiralig angeordneten Blätter haben zwei unterschiedliche Formen.
Die Taiwanien sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die männlichen Zapfen stehen zu mehreren an den Zweigenden. Die kleinen weibliche Zapfen stehen aufrecht, einzeln an den Zweigenden, die Zapfenschuppen sind dreieckig. Die flachen Samen sind geflügelt. Die Samen werden über den Wind verbreitet. Die Keimlingen besitzen zwei Keimblätter (Kotyledonen).
Nutzung
Das Holz wurde unter anderem zum Bau von Häusern, Möbeln, Brücken und Booten verwendet.
Systematik
Es gibt zwei Arten (oder eine Art mit zwei Varietäten):
- Taiwania cryptomerioides
- Taiwania flousiana (Syn.: T. yunnanensis, T. cryptomerioides var. flousiana)
Quellen
- Informationen zu den Taiwanien. (engl.)
Weblinks
- in der Flora of China. (engl.)
Wikimedia Foundation.