- Tanja (Fernsehserie)
-
Seriendaten Deutscher Titel Tanja Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr(e) 1997–2000 Episoden 39 Folgen Genre Jugendserie Musik Matthias Raue Besetzung - Katharina Wackernagel: Tanja Büsing
- Matthias Schloo: Felix Woldmann
- Robert Glatzeder: Nils Humpert
- Verena Plangger: Gaby Büsing
- Peter Wilczynski: Jörg Büsing
- Jasmin Schwiers: Paula
Tanja ist eine deutsche 39-teilige ARD-Jugendserie aus der Feder von Berengar Pfahl.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Im Mittelpunkt der Serie steht die Protagonistin Tanja Büsing. Die Serie behandelt typische Probleme junger Erwachsener, wie z. B. Streit mit den Eltern, Ausbildung, erste Liebe, ungewollte Schwangerschaften, etc.
In der ersten Staffel muss Tanja zunächst mit dem Verdacht klarkommen, dass sie eventuell schwanger ist. Später wird sie mit dem Tod ihres Freundes David konfrontiert, welcher bei einem Bootsunglück umkommt, wofür sie sich die Schuld gibt. Zum Ende der Staffel fängt Tanja eine Beziehung zu Felix an, während Bille, ihre Freundin schwanger ist von Jörg, Tanjas Bruder.
Die zweite Staffel ist dagegen mehr geprägt von Tanjas Einstieg in das Berufsleben. Zunächst ist Tanjas Abitur in Gefahr, dann fängt sie eine Ausbildung bei einer Reederei an. Am Ende der Staffel erhält sie das Angebot für drei Monate nach New York zu gehen.
In der dritten Staffel beendet Tanja ihre Ausbildung, während die Reederei, bei der sie lernt, vor dem Konkurs steht. Selbst am Ende dieser Staffel und damit am Ende der Serie lebt Tanja noch nicht in finanziell geordneten Verhältnissen.
Soundtrack
Der Soundtrack erschien 1997 auf CD, welche mittlerweile vergriffen ist.
Ausstrahlungen
Die Serie wurde bisher zweimal teilweise und einmal komplett ausgestrahlt von der ARD.
Bücher
Zur Serie gab der Rowohlt-Verlag einen gleichnamigen Roman von Patrick Niessen heraus.
Weblinks
- Tanja in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Fernsehserie (Deutschland)
- Kinder- und Jugendfernsehserie
Wikimedia Foundation.