Rote Rosen (Fernsehserie)

Rote Rosen (Fernsehserie)
Seriendaten
Originaltitel Rote Rosen
Rote Rosen ARD.svg
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Produktionsjahr(e) seit 2006
Produktions-
unternehmen
Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg
Länge 48 Minuten
Episoden 1150+ in 7+ Staffeln
Genre Telenovela
Titellied Joana Zimmer – „This Is My Life
Produktion Emmo Lempert
Musik Tunepool
Erstausstrahlung 6. November 2006 auf Das Erste
Besetzung

Rote Rosen ist eine deutsche Telenovela. Sie ist die erste Telenovela, in der eine Frau Mitte Vierzig im Mittelpunkt steht. Die Serie wird seit dem 6. November 2006, montags bis freitags um 14:10 Uhr, im Ersten ausgestrahlt.

Wiederholt werden die Folgen wochentags um 9:05 Uhr im ersten Programm. Auch die dritten Programme NDR Fernsehen, hr-fernsehen, WDR Fernsehen, Bayerisches Fernsehen, SR Fernsehen und SWR Fernsehen strahlen Wiederholungen in der Nacht und am frühen Morgen aus.

In Kooperation mit dem Schweizer Fernsehen wird die Telenovela auch in der Schweiz ausgestrahlt, wo sie montags bis freitags um 16:05 Uhr auf dem Sender SF 1 zu sehen ist.

Ab Juni 2007 wurden die ersten 200 Folgen der Telenovela im österreichischen Sender ORF2 ausgestrahlt. Seit Oktober 2008 sind sie auch im italienischen Fernsehen zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Rote Rosen ist eine Auftragsproduktion von ARD Degeto für Das Erste. Ausführende Produktionsfirma ist die Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg. Produziert werden sollten zunächst 100 Folgen. Die Verlängerung um weitere 100 Folgen wurde im Januar 2007 durch die Fernsehprogrammkonferenz der ARD beschlossen. Im April 2007, Januar 2008, September 2008 und Juli 2009 wurde jeweils die Verlängerung um weitere 200 Folgen bekannt gegeben, mittlerweile spielt die Telenovela bereits in der 7. Staffel (ab Folge 1001).

Produziert wird seit dem 21. August 2006 in der ehemaligen Europazentrale von Konica Minolta in Lüneburg, die eigens für die Produktion der Telenovela zum Fernsehstudio umgebaut wurde. Die Außenaufnahmen entstehen in und um Lüneburg sowie in Adendorf. Die Telenovela wird im Breitbildformat 16:9 produziert und ausgestrahlt.

Vermarktung

Der Titelsong This Is My Life wird gesungen von Joana Zimmer und ist als Bonustrack auf ihrem zweiten Album The Voice In Me und ebenso auf der MAXI-CD Bringing Down The Moon enthalten. Ein fester musikalischer Bestandteil sind neben den Kompositionen von Tunepool die Lieder von Synje Norland. Auf ihrem Debütalbum Skipping Stones sind die in der Serie vorkommenden Titel veröffentlicht.

Es sind DVDs mit den ersten 100 Folgen erschienen. Bücher zur Telenovela sind ebenfalls erhältlich.

Vorspann

Der Vorspann wird immer dann neu zusammengestellt, wenn die weibliche Hauptdarstellerin wechselt. Er stellt die wichtigsten Personen und ihre jeweiligen Bezüge zum Leben dar. Den jeweils aktuellen Vorspann produziert screenworks.tv. Das Indikativ des Vorspanns zeigt die Stadt Lüneburg in immer neuen Ansichten, wenn der Vorspann wechselt.

  • 1. Vorspann: Folge 1−214: Angela Roy, Janette Rauch (nur schriftlich), Joachim Raaf, Gerry Hungbauer
  • 2. Vorspann: Folge 215−340: Janette Rauch, Jan Hartmann, Ingo Brosch, Sabine Vitua, Matthias Paul, Christoph Kottenkamp
  • 3. Vorspann: Folge 341−420: Roswitha Schreiner, Gerry Hungbauer, Sabine Vitua, Matthias Paul, Hermann Toelcke, Christoph Kottenkamp
  • 4. Vorspann: Folge 421−597: Annett Kruschke, Eric Langner, Karina Thayenthal, Stephan Schill, Roswitha Schreiner
  • 5. Vorspann: Folge 598−800: Isabell Varell, Simon Licht, Roswitha Schreiner, Stephan Baumecker
  • 6. Vorspann: Folge 801−1000: Mona Klare, Birgit Würz, Christoph Kottenkamp, Nicolas König
  • 7. Vorspann: seit Folge 1001: Saskia Valencia, Thorsten Nindel, Susanne Steidle, Birgit Würz

Auszeichnungen

German Soap Award 2011

Nominierungen:

Handlung

Das „Hotel Bergström“ in Lüneburg, Drehort für die Außenaufnahmen des fiktiven Hotels „Drei Könige“

Die Telenovela zeigt in mehreren, miteinander verwobenen Handlungsfäden Beziehungsgeschichten rund um das Fünf-Sterne-Hotel Drei Könige in Lüneburg, das Rosenhaus und um die Liebe. Haupthandlungen beziehen sich insbesondere auf die Einwohner des Rosenhauses, den Inhaber sowie die Angestellten des Hotel Drei Könige.

Hauptcharaktere

Philipp Stein und Katja Meissner

Philipp Stein ist Staatsanwalt aus Leidenschaft. Von Kollegen wird er gern als „harter Hund“ bezeichnet, was der Tatsache geschuldet ist, dass er bei seinen Prozessen wie auch in deren Vorfeld unerbittlich vorgeht. Kaum jemand weiß jedoch, welche Bürde Philipp trägt: Bei einem Prozess in Berlin wurde ein Anschlag auf ihn verübt: Die Kugel, die eigentlich für ihn bestimmt war, traf seine Frau Henriette, die seitdem im Rollstuhl sitzt.

Katja Meissner ist Bildhauerin und Gelegenheits-Galeristin. Nach ihrem Pharmazie-Studium entschied sie sich dagegen, die Apotheke ihres Vaters in dritter Generation weiterzuführen und zog nach Hamburg, wo sie ihren Mann Peer kennenlernte und ihre Tochter Ella bekam. Zu dieser hat Katja ein besonders enges Verhältnis, seit Peer kurz vor Ellas Einschulung gestorben ist. Als Katja nach Lüneburg kommt, zieht sie vorübergehend ins Rosenhaus. Nach kurzer Zeit stellt sie überrascht fest, dass Caroline von Walden möglicherweise ihre Halbschwester ist.

Katja kehrt in ihre Heimatstadt Lüneburg zurück, als ihr Vater verhaftet wird: angeblich soll er mit Medikamentenfälschern zusammengearbeitet haben. Als Katja aufgewühlt auf die Straße läuft, wird sie fast überfahren. Ein Unbekannter rettet sie jedoch, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Die beiden verbringen eine berauschende Liebesnacht. Am nächsten Tag jedoch sind beide gleichermaßen entsetzt: Philipp, der unbekannte Retter, ist der Staatsanwalt im Prozess gegen Katjas Vater.

Gunter Flickenschild und Caroline von Walden

Gunter Flickenschild ist nach Jahren in den USA bei seiner Halbschwester Sydney nach Lüneburg zurückgekehrt, wo er seine Kindheit verbracht hat. Von seinem verstorbenen Vater hat er das Gut Flickenschild vor den Toren Lüneburgs sowie das 5-Sterne-Hotel Drei Könige geerbt. Mehrere seiner bisherigen Beziehungen - zuletzt die zu seiner Geschäftsführerin Esther Hanstedt - sind bereits gescheitert.

Caroline von Walden, Diplomatentochter und Landschaftsarchitektin, übernimmt nach dem Weggang von Maike Becker die Gärtnerei Albers. Nach einiger Zeit lässt sie sich von Rosa Becker überzeugen, dass diese den Blumenladen weiterführt. Caroline legt nach ihrer Scheidung vor allem viel Wert auf ihre Freiheit und Selbstbestimmtheit. Sie achtet sehr darauf, dass ihr kein Mann näher kommt, als sie will.

Als Gunter auf Caroline trifft, die ihm Blumen fürs Hotel liefert, ist er sofort fasziniert von ihr. Nach einiger Zeit landen die beiden miteinander im Bett und auch Caroline beginnt, tiefere Gefühle für Gunter zu entwickeln. Brisanterweise hat sie jedoch auch eine Affäre mit Thomas Jansen, Gunters bestem Freund. Als Gunter dies erfährt, beendet er die Beziehung zu Caroline. Nach einiger siegen bei ihm jedoch seine Gefühle und er und Caroline finden wieder zusammen. Bevor die beiden jedoch endgültig zusammenfinden, trenne sie sich erneut, da Caroline Beruf und Privatleben nicht miteinander vereinen kann. Sie will zwar kurz darauf wieder zu ihm zurückkehren, Gunter jedoch ist zunächst zu enttäuscht und kann ihr nicht mehr vertrauen. Er lernt jedoch mit der Zeit, mit Carolines Art umzugehen und ihm und ihr genug Raum zu geben.

Torben und Anne Lichtenhagen

Torben Lichtenhagen ist Anwalt und kommt ursprünglich von Hannover nach Lüneburg, um Gunter Flickenschild bei der Abwicklung seines Joint Venture mit dem Hotelkonzern La Corone zu helfen, damit das Hotel Drei Könige in die Ancient Listed Hotels of the World aufgenommen werden kann, was ihm durch sein juristisches Geschick auch gelingt.

Anne Lichtenhagen ist Torbens Frau. In Hannover war sie lange in der freien Wirtschaft tätig, nach Lüneburg kommt sie wegen der vakanten Oberbürgermeisterstelle, für sie sie schließlich auch gewählt wird. Sie ist außerdem die Nichte von Erika Rose, der neuen Floristin der Gärtnerei Albers.

Torben und Anne entscheiden sich schließlich, ihren Wohnsitz von Hannover nach Lüneburg zu verlegen. Die beiden führen eine glückliche Ehe, der einzige wunde Punkt ist Annes unerfüllter Kinderwunsch, den Torben nicht teilt. Für ihn ist die Familienplanung mit seinen beiden erwachsenen Söhnen aus erster Ehe abgeschlossen.

Oliver Hardenberg und Britta Thies

Oliver Hardenberg ist ein sehr junger, aber äußerst fähiger Neurologe. Er kommt ans Klinikum nach Lüneburg und wird dort rasch Oberarzt. Dennoch bleibt er immer auf dem Boden. Der eigentliche Grund, warum er nach Lüneburg gekommen ist, liegt jedoch eigentlich darin, dass er seinen leiblichen Vater sucht. Seine Mutter hatte diesen verlassen, als Oliver zwei Jahre alt war. Danach hatte sie Rüdiger Hardenberg geheiratet, welcher Oliver adoptierte. Seinen Vater findet Oliver schließlich in Steffen Feldhusen, der überglücklich ist, seinen Sohn endlich wiedergefunden zu haben. Nach einigen Schwierigkeiten finden Vater und Sohn ein gutes Verhältnis zueinander, was auch dadurch nicht geschmälert wird, dass Steffen nach Mexiko zieht.

Britta Thies ist Ärztin aus Leidenschaft. Obwohl sie noch sehr jung ist, scheut sie auch keinen Konflikt mit der Klinikleitung und setzt sich beispielsweise vehement für die Belange der Assistenzärzte und Krankenschwestern ein. Nachdem sie erfolgreich gegen ihren chauvinistischen Chefarzt Dr. Engels vorgegangen ist und seine Entlassung bewirkt hat, wirft man ihr plötzlich vor, durch eine Fehlbehandlung den Tod eines Patienten verschuldet zu haben. Durch ihre hartnäckigen Recherchen mit Hilfe ihrer Mutter kann sie jedoch nicht nur ihre Unschuld beweisen, sondern kommt auch noch einer Medikamentenfälschung auf die Spur.

Als Britta und Oliver sich zum ersten Mal treffen, verlieben sie sich sofort ineinander. Anfangs gibt sich Oliver jedoch unnahbar - selbst, nachdem Britta und er sich geküsst haben. Die beiden finden nur langsam zusammen. Nachdem sie einige Zeit in einer WG mit Brittas bester Freundin Carla gewohnt haben, ziehen sie zusammen in die Dachgeschosswohnung des Rosenhauses.

Weitere Charaktere

Johanna Jansen, Witwe des angesehenen Stadtrates Paul Jansen, ist die Besitzerin des Rosenhauses und steht dessen Bewohnern auf ihre unkonventionelle Art und Weise mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem auch ihre Jugendliebe Konrad Albers einen Tag nach der Verlobung gestorben war, heiratete Johanna ein gutes Jahr später Harry Becker, den Vater von Maike und Rosa. Dieser verstarb ebenfalls wenige Tage nach der Hochzeit an den Folgen einer Myocarditis. Momentan engagiert sich Johanna für ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt. Außerdem ersetzt sie die aus ihrem Amt ausgeschiedene Christa Haberland als Äbtissin im Kloster Ilme.

Thomas Jansen ist der Sohn des ehemaligen Stadtrats Paul Jansen und seiner Frau Johanna. Er ist Steuerberater und inzwischen - wie sein verstorbener Vater - selbst Stadtrat. Aus seiner ersten Ehe mit Petra Jansen hat er eine Stieftochter, Tanja, und eine Tochter, Jule. Nach einer kurzen Ehe mit Maike Becker ist er inzwischen zum zweiten Mal geschieden. Thomas leidet außerdem unter Diabetes. Eine Zeit lang war er mit der ehemaligen Äbtissin des Kloster Ilme liiert, nach privaten und beruflichen Auseinandersetzungen zerbrach jedoch auch diese Beziehung.

Carla Saravakos, gebürtige Griechin, war einst Haushälterin von Bertram Kröger sr. Nach dessen Tod arbeitet sie zunächst als Zimmermädchen im Hotel. Anschließend macht sie ihr Abitur nach und beginnt, in Göttingen zu studieren. Nach kurzer Zeit verliert sie jedoch die Lust daran und erhält von Gunter eine Arbeit als Empfangschefin. Bald darauf entdeckt sie aber ihre Leidenschaft fürs Kochen. In der Hotelküche gerät sie mit dem temperamentvollen Sternekoch aneinander. Die beiden beginnen nach längerer Zeit eine Beziehung, die jedoch durchsetzt ist von ständigen Streitereien. Nach einigem Auf und Ab entschließt sich Nils, eine neue Stelle in einem Restaurant in Barcelona zu beginnen - ohne Carla. Diese hat nun die alleinige Chefkochposition inne und sieht sich den Anfeindungen des Sous-Chefs Gero Petersen ausgesetzt.

Alfred Albers ist der jüngere Bruder des verstorbenen Konrad Albers. Er wurde jedoch in der Familie totgeschwiegen, da ihm Konrad seine große Jugendliebe Luise ausgespannt hatte. Nachdem er mit seiner Pferdezucht in den USA bankrott gegangen ist, kehrt Alfred nach Lüneburg zurück. Für kurze Zeit führte er eine Beziehung mit Margit Roth, der Mutter von Andrea Ahrens. Alfred arbeitet als Barmann im Hotel Drei Könige und steht seinen Gästen mit gutem Rat zur Seite.

Erika Rose ist Floristin aus Leidenschaft. Nachdem der Blumenladen, in dem sie über 30 Jahre gearbeitet hat, in Konkurs gegangen ist, tritt sie eine Stelle in der Gärtnerei Albers an. Ihren Mitmenschen gegenüber ist sie freundlich und hilfsbereit, ein besonderes Verhältnis hat sie aus jahrelanger Verbundenheit heraus zu Achim Meissner, dem Apotheker. Da sie keine eigenen Kinder hat, pflegt sie eine enge Bindung zu ihrer Nichte Anne.

Mick Eckart ist auf der Suche nach einem Gelegenheitsjob, um schnelles Geld zu verdienen. So freundet er sich erst allmählich damit an, dass Gunter Flickenschild ihn als Azubi im Hotel einstellt. Durch seine lockere Art gerät er vor allem mit dem exzentrischen Koch Nils Rager aneinander. Micks große Leidenschaft ist das Surfen.

Achim Meissner führt seine Apotheke in zweiter Generation seit Jahrzehnten. Seine Kunden kommen noch immer gerne zu ihm, da sie seine Zuverlässigkeit und sein Engagement schätzen. Kummer bereitet es Achim, dass seine einzige Tochter Katja nicht in den Familienbetrieb eingestiegen ist. Eine harte Prüfung ist es für Achim, als er wegen Fälschens von Medikamenten angeklagt wird und man ihm seinen Beruf verbietet.

Ella Meissner ist die Tochter von Katja Meissner. Sie hat inzwischen Abitur gemacht und kommt nach Lüneburg zu ihrer Mutter. Nach 20 Jahren findet sie nur zögerlichen Kontakt zu ihrem Großvater Achim, auch mit Lüneburg wird sie nicht warm. Nach und nach ändert sich dies jedoch.

Ben Berger ist der Noch-Ehemann von Britta Thies, dem diese einst in einer Sektlaune in Las Vegas das Ja-Wort gab. Jetzt wo Britta ihre große Liebe Oliver heiraten will, kommt Ben nach Lüneburg, um sich scheiden zu lassen. Die alten Gefühle scheinen jedoch noch nicht ganz erloschen...

Protagonistenpaare früherer Staffeln

Nick Bergmann und Petra Jansen

Petra Jansen hat ein Leben, wie man es sich nur wünschen kann: Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit ihrem Mann und ihrer Schwiegermutter im Rosenhaus. An Thomas' 50. Geburtstag jedoch bricht ihre heile Welt zusammen. Ihr Mann betrügt sie schon seit längerer Zeit mit der besten Freundin ihrer älteren Tochter Tanja, Miriam Brehm. Als diese ein Kind von Thomas erwartet, zieht dieser mit ihr zusammen und lässt Petras Konten sperren. Zu diesem Zeitpunkt tritt jedoch auch ihre Jugendliebe Nick wieder in ihr Leben: Nach vielen Jahren in den USA kehrt er mit seiner Frau Lynn nach Lüneburg zurück. Nick und Petra verlieben sich wieder ineinander, eine Beziehung scheitert jedoch zunächst an Lynns krankhafter Eifersucht. Jahre zuvor hatte Lynn ihren gemeinsamen Sohn Benjamin mit dem Auto überfahren, deshalb ist sie immer noch psychisch labil. Nachdem Nick, der als Arzt in einem Katastrophengebiet tätig war, längere Zeit vermisst war, ging Petra eine Beziehung mit dem wesentlich jüngeren Jonas Münzing ein, trennte sich aber wieder zugunsten des zurückgekehrten Nick von ihm. Der Hoteldirektor des Drei Könige, Gunter Flickenschild, machte Petra ebenfalls Avancen, die sie jedoch bis auf einen Kuss nicht erwiderte. Nachdem ans Licht gekommen ist, dass Petras ältere Tochter Tanja das leibliche Kind von Nick war, dreht Lynn durch und entführt Nick. Sie wird in die Psychiatrie eingewiesen. Nachdem Petra einen Heiratsantrag von Nick angenommen hat, gehen die beiden glücklich vereint nach Genf, wo Nick ein Jobangebot wahrnimmt.

Marc Treskow und Alice Albers

Die Welt von Alice Albers war in Ordnung: alleinstehend, eine florierende Gärtnerei. Sie hatte eigentlich die Absicht, sich nicht fest zu binden, bis Marc, der Sohn des erfolgreichen Lüneburger Anwalts Werner Treskow, in ihr Leben trat. Da Alice durch ihre Bindungsangst nicht auf Marc zugehen konnte, wollte dieser zunächst Lüneburg verlassen, bis Alice ihm ihre Liebe gestand. Alice hatte kurze Zeit später einen schweren Schicksalsschlag hinzunehmen: Sie war an Gebärmutterhalskrebs erkrankt. Nachdem sie die Krankheit erfolgreich bekämpft hatte, gab es noch eine Überraschung für sie: Ihr Vater, den sie seit 20 Jahren für tot gehalten hatte, taucht in Lüneburg auf. Er will seinen Anteil an der Gärtnerei haben. Doch nicht nur Alices Vater, sondern auch ihr Sohn kommen nach Lüneburg. Jacob Burmeister offenbart Alice, dass sie seine Mutter ist und ihn vor vielen Jahren zur Adoption freigab. Alice hat Marc inzwischen geheiratet, doch ihre Bindungsangst macht ihr nach wie vor zu schaffen. Kurze Zeit später stürzt Marc mit dem Flugzeug ab, nur Alice glaubt an sein Überleben. Als Marc tatsächlich zurückkehrt, ist er jedoch verändert – und er ist nicht alleine. Er kommt mit Cathrin Wadowski – der Frau, die ihm das Leben rettete – zurück. Bald merkt er jedoch, dass er Dankbarkeit mit Liebe verwechselt hat und kehrt zu Alice zurück. Die beiden verlassen Lüneburg in Richtung Irland und züchten dort inzwischen Schafe. Zur Beerdigung ihres Vaters kehrt Alice noch einmal für kurze Zeit nach Lüneburg zurück.

Steffen Feldhusen und Nina Olsen

Steffen und Nina – zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Nina, verheiratet mit Roland, zwei Kinder, ist eine Frau, die ein durchweg sesshaftes Leben führt. Steffen, ewiger Junggeselle, ist ein Weltenbummler, der viele Jahre in Mexiko verbracht hat. Dennoch entwickeln die beiden nach und nach Gefühle füreinander. Nina steht jedoch erst zu ihrer Liebe, als sie Gunter Flickenschild vor dem Traualtar stehen lässt. Nina und Steffen sind vereint, die Probleme sind jedoch noch lange nicht aus der Welt. Im Laufe der Zeit treten die dunklen Machenschaften von Ninas Ex-Mann Roland zu Tage. Er hat mit seinem Komplizen Fred Köster im Baugewerbe viele Menschen betrogen. Außerdem nimmt seine krankhafte Liebe zu Nina langsam aber sicher bedrohliche Züge an. Schließlich entführt er Nina, um sie vor Fred Köster zu schützen. Kurze Zeit später wird er selbst wegen seiner windigen Geschäfte, die aufgrund von Ninas hartnäckiger Recherche bewiesen wurden, verhaftet. Nina und Steffen verabschieden sich in Richtung Rügen.

Erik Siemers und Charlotte Kröger

Charlotte Kröger kommt gemeinsam mit ihrer Schwester Alexandra nach Lüneburg, um an der Beerdigung ihres Vaters teilzunehmen. Charlotte hatte im Testament ihres Vaters Bertram Kröger dessen kompletten Verlag geerbt, da dieser Alexandra nie verzeihen konnte, dass sie als Kind versehentlich ihren Bruder Bertram junior mit dem Jagdgewehr des Vaters erschossen hatte. Alexandra fälscht jedoch das Testament und erbt demnach die Hälfte des Verlags. Schließlich kommt auch Erik Siemers, Alexandras Ehemann, nach Lüneburg. Er, Charlotte und Alexandra entscheiden sich schließlich, den Kröger-Verlag gemeinsam zu leiten. Nach und nach wird jedoch deutlich, dass Erik und Charlotte, nachdem sie sich bereits vor fast 30 Jahren ineinander verliebt hatten, immer noch Gefühle füreinander haben. Erik hatte sich damals nur für Alexandra entschieden, weil diese mit ihrem gemeinsamen Sohn Felix schwanger war. Nach einigen Umwegen finden Erik und Charlotte schließlich zusammen. Als Alexandra schließlich auch noch einen Brief findet, in dem ihr Vater ihr den tragischen Tod seines Sohnes verzeiht und somit all ihre Intrigen ihren Sinn verloren haben, verliert sie völlig die Fassung und will ihre eigene Schwester erschießen. Sie wird in die Psychiatrie eingewiesen. Erik und Charlotte verlassen Lüneburg glücklich vereint in Richtung Paris, wo sie ein kleines Antiquariat eröffnen.

Martin und Andrea Ahrens

Martin Ahrens ist der Anwalt beim Verkauf des Kröger-Verlages und ein alter Schulfreund von Thomas. Die beiden eröffnen nach kurzer Zeit ihre Kanzleien in gemeinsamen Räumen. Außerdem ist Martin Freund und Anwalt von Peter Weller, dem neuen Besitzer des Rosenhauses. Martin ist für dessen Frau Andrea zunächst ein rotes Tuch, nachdem Peter jedoch plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt und Andrea erfährt, dass ihr Mann eine jahrelange Affäre und hohe Schulden hatte, steht ihr Martin sowohl beruflich als auch privat zur Seite. Nach einiger Zeit finden die beiden zögerlich zueinander, durch das Auftauchen von Martins Freundin Ina Herzog zerbricht die Beziehung jedoch. Andrea lässt sich auf eine Affäre mit dem Pferdetrainer Sven Thiemann ein, als er ihr jedoch seine Liebe gesteht, verlässt sie ihn. Einige Zeit später lassen Martin und Andrea ihre Beziehung erneut aufleben, als Ina erneut auftaucht - schwanger. Die Beziehung von Martin und Andrea zerbricht fast erneut an Inas Intrigen, bis diese gesteht, dass Martin nicht der Vater ihres Sohnes ist. Sie geht zusammen mit Sven nach Argentinien, woraufhin Martin Andrea einen Heiratsantrag macht. Die beiden heiraten in einer alten Wassermühle und ziehen anschließend gemeinsam nach Mailand, wo Andrea einen Job als Schmuckdesignerin bei Maurizio Sorelli annimmt. Als Andreas Tochter Lena auf tragische Weise ums Leben kommt, reist sie an und versucht, ihrem Beinahe-Schwiegersohn Felix Halt zu geben. Kurze Zeit später verlässt sie Lüneburg wieder.

Tim und Gesa Matthiessen

Tim und Gesa Matthiessen führen ein Bilderbuchleben: Sie haben zwei erwachsene Kinder, Nele und Paul, und führen ein gemeinsames Architekturbüro. Als ihnen von ihrem Vermieter gekündigt wird, ziehen sie als Mieter ins Rosenhaus. Sie stecken gerade mitten in der Ausschreibung für den Umbau des Hotel Drei Könige, als Gesa sich eine Blutvergiftung zuzieht und eine Assistentin einstellen muss, die ihre Entwürfe zeichnet. In ihrem Büro stellt sich kurz darauf eine junge Innenarchitektin namens Sophie Schwarz vor; Gesa ist zunächst sehr angetan von ihr, dann allerdings bemerkt sie, dass Sophie bewusst versucht, ihr zu schaden. Dies geht sogar soweit, dass Sophie Tim davon überzeugt, ihre statt Gesas Entwürfen für das Hotel-Projekt einzureichen. Zu allem Überfluss taucht auch noch Gesas Jugendliebe Steffen Feldhusen in Lüneburg auf, der sie 28 Jahre zuvor, als sie nach einem Unfall im Koma lag, verlassen hatte. Er beichtet ihr, dass er sie damals zudem betrogen hatte und aus dieser Affäre ein Sohn stammt. Da Tim in Gesas Augen inzwischen vom Ehrgeiz zerfressen ist, trennt sie sich von ihm und geht ihren neu erwachten Gefühlen für Steffen nach. Sie will sogar mit ihm und Caroline einen Neuanfang in Kopenhagen wagen, dieses Vorhaben zerschlägt sich jedoch, als sich herausstellt, dass ihre Tochter Nele an Multipler Sklerose erkrankt ist. Tim stürzt sich in eine Beziehung zu Sophie, die allerdings nicht von langer Dauer ist, obwohl Sophie Tim für kurze Zeit sogar eine Schwangerschaft vorspielt. Doch auch Gesa erkennt mit der Zeit, dass ihre Gefühle für Tim doch noch stärker sind, als sie es sich eingestehen will; sie trennt sich von Steffen und nähert sich wieder Tim an. Daraufhin schleudert Sophie Gesa den Grund für ihren Hass ins Gesicht: Bei Gesas Unfall vor 28 Jahren starb Sophies Stiefvater - der Unfallverursacher; ihre Mutter war von da an an den Rollstuhl gefesselt. Sophie will Gesa leiden sehen und versucht, Tim auf Veranlassung ihres Stiefbruders Falk zu töten. Dies misslingt allerdings und sie wird kurz darauf in die Psychiatrie eingewiesen. Gesa und Tim starten kurz darauf eine Weltumseglung.

Besetzung

Protagonistenpaare

Schauspieler Rollenname Folgen Erstausstrahlung Gastauftritte
Nick und Petra
Raaf, JoachimJoachim Raaf Bergmann, NickDr. Nick Bergmann 1–214 2006–2007
Roy, AngelaAngela Roy Jansen, PetraPetra Jansen 1–214 2006–2007
Marc und Alice
Rauch, JanetteJanette Rauch Albers, AliceAlice Albers 1−330 2006−2008 381−385 (2008)
Hartmann, JanJan Hartmann Treskow, MarcMarc Treskow 9−330 2006−2008
Steffen und Nina
Kottenkamp, ChristophChristoph Kottenkamp Feldhusen, SteffenSteffen Feldhusen 191–420 2007−2008
{{{2}}}, Sabine VituaSabine Vitua Olsen, NinaNina Olsen, geb. Fischer 201–420 2007–2008 424 (2008)
Erik und Charlotte
Kruschke, AnnettAnnett Kruschke Kroeger, CharlotteCharlotte Kröger 399−597 2008−2009
Schill, StephanStephan Schill Siemers, ErikErik Siemers 418−597 2008−2009
Martin und Andrea
Baumecker, StephanStephan Baumecker Ahrens, MartinMartin Ahrens 587−798 2009−2010
Varell, IsabelIsabel Varell Ahrens, AndreaAndrea Ahrens, verw. Weller, geb. Roth 592−798 2009−2010 834–840 (2010)
847–850 (2010)
Tim und Gesa
Klare, MonaMona Klare Matthiessen, GesaGesa Matthiessen, geb. Grewe 801−1000 2010−2011
Nicolas König Matthiessen, TimTim Matthiessen 801−1000 2010−2011
Philipp und Katja
Nindel, ThorstenThorsten Nindel Stein, PhilippPhilipp Stein 1001– 2011–2012
Valencia, SaskiaSaskia Valencia Meissner, KatjaKatja Meissner 1001– 2011–2012

Aktuelle Hauptdarsteller

In der Reihenfolge des Einstiegs.
Schauspieler Rollenname Folgen Erstausstrahlung
Antonius, BrigitteBrigitte Antonius Jansen, JohannaJohanna Jansen 1– 2006–
Toelcke, HermannHermann Toelcke Flickenschild, Gunter #1Gunter Flickenschild #1 137−600
642−
2007−2009
2009−
Fuchs, MariaMaria Fuchs Saravakos, CarlaCarla Saravakos 400− 2008−
Nagel, RolfRolf Nagel Albers, AlfredAlfred Albers 537− 2009−
Mitschke, JelenaJelena Mitschke Thies, BrittaDr. Britta Thies 674– 2009–
Kretzer, JoachimJoachim Kretzer Lichtenhagen, TorbenTorben Lichtenhagen 946−969
1001–
2010–2011
2011–
Lierck-Wien, MadeleineMadeleine Lierck-Wien Rose, ErikaErika Rose 968– 2011–
Rosen, TobiasTobias Rosen Eckart, Michael „Mick“Michael „Mick“ Eckart 981− 2011–
Peter Rühring Meissner, AchimAchim Meissner 991– 2011–
Kiesewetter, CarolineCaroline Kiesewetter Lichtenhagen, AnneAnne Lichtenhagen 1001– 2011–
Alles, SarahSarah Alles Meissner, EllaElla Meissner 1011– 2011–
Steidle, SusanneSusanne Steidle Stein, HenrietteHenriette Stein 1023– 2011–
Meziani, Hakim MichaelHakim Michael Meziani Berger, BenBen Berger 1036– 2011–
Popat, DanielDaniel Popat Shudrak, RajanRajan Shudrak 1056– 2011–
Rossa, RomanRoman Rossa Langer, ChristophChristoph Langer 1076–1159 2011
Franke, AnjaAnja Franke Lohen, Merle vanMerle van Lohen 1106– 2011–

Pausierende Hauptdarsteller

In der Reihenfolge des Einstiegs.
Schauspieler Rollenname Folgen Erstausstrahlung
Hungbauer, GerryGerry Hungbauer Jansen, ThomasThomas Jansen 1−214
329−1130
2006−2007
2008−2011

Ehemalige Hauptdarsteller

In der Reihenfolge des Ausstiegs. Gastauftritte kursiv markiert.
Schauspieler Rollenname Folgen Erstausstrahlung
Grothgar, CarolineCaroline Grothgar Bergmann-Farlow, LynnLynn Bergmann-Farlow, geb. Farlow 3–190 2006–2007
Beat Marti Jonas Münzing 3−195 2006−2007
Johanna Bönninghaus Franziska Lutter 105−199 2007
Christoph Mory Ulrich „Uli“ Wieland 1–268 2006−2008
Judith Hoersch Christiane „Chris“ Manthey 123–268 2007−2008
Jochen Kolenda Werner Treskow 1–194
271–330
2006–2007
2008
Ingo Brosch Dr. Jan Colbert 192–332 2007−2008
Rolf Nagel Konrad Albers † 148–382 2007−2008
Nadine Arents Carmen Gräfin von Attendorn, geb. Marek 1–405 2006–2008
Roy Peter Marino Hans-Karl „Hacki“ Graf von Attendorn 1–370
401−405
2006−2008
Matthias Paul Roland Olsen 203–415 2007−2008
Alexander Granzow Maximilian „Max“ Olsen 201−420 2007−2008
Sarah Hannemann Emma Olsen 201–445 2007−2008
Eric Langner Klaus Bach 400−553 2008−2009
Philipp Rafferty Arndt Hanstedt 342−560 2008−2009
Karina Thayenthal Alexandra Siemers, geb. Kröger 399−572 2008−2009
Anna Lena Class Tanja Wieland, geb. Jansen 1–585 2006–2009
Doris Kunstmann Melanie Baumann alias
Melanie Albers, geb. Baumann
389−585 2008−2009
Valea Katharina Scalabrino Marie Bach 411−595 2008−2009
Paul-Louis Pröve Timo Saravakos 445−595 2008−2009
Ernest Allan Hausmann Kodjo Owusu-Asare 51–617 2006−2009
Simon Licht Peter Weller † 593−625 2009
Dietrich Adam Gunter Flickenschild #2 601–642 2009
Kim-Sarah Brandts Juliane „Jule“ Jansen 1–643
996–1000
2006−2009
2011
Rolf Zacher Hans-Rudolf „Harry“ Becker † 576−675
1000
2009
2011
Brigitte Janner Margit Roth 693–770
794–796
2009–2010
Dirk Mierau Sven Thiemann 612–780 2009–2010
Sarah Maria Besgen Miriam Brehm 1–475
618–787
2006–2008
2009–2010
Kai Albrecht Christian Mayenburg 616–789 2009–2010
Roswitha Schreiner Maike Becker 317−795
997–1000
2008−2010
2011
Bettina Ratschew Esther Hanstedt 335−797 2008−2010
Pit Bukowski Johnny Kruse 627–804 2009–2010
Dirk Moritz Lennard „Lenny“ Albers 353−824 2008−2010
Ulrike Kargus Lena Weller † 594−836 2009−2010
Martin Becker Hans-Jörg Krone jr. 592–650
728
798–915
2009
2010
2010
Joanna Semmelrogge Rosa Becker 600−964 2009−2011
Sascha Tschorn Felix Siemers 452−975 2008−2011
Barbara Magdalena Ahren Elke Grewe 787–980 2010–2011
Fabian Oscar Wien Paul Matthiessen 792–984 2010–2011
Oona Devi Liebich Nele Matthiessen 806−984 2010–2011
Anne Apitzsch Sophie Schwarz 812–987
991
2010–2011
Christoph Kottenkamp Steffen Feldhusen 821–990 2010–2011
Gabriel Merz Nils Rager alias Holger Seegert 436−630
740−1015
2008−2009
2010−2011
Imke Büchel Christa Haberland 808−1035 2010–2011
Hanna Lütje Nadine Dorn 1003–1082 2011
Max Engelke Dr. Oliver Hardenberg 897−1055
1086–1090
2010–2011
Birgit Würz Walden, Caroline vonCaroline von Walden 792–1140 2010–2011
Broscheit, GuidoGuido Broscheit Landau, FalkFalk Landau † 913–1149 2010–2011

Aktuelle Nebendarsteller

In der Reihenfolge des Einstiegs.
Schauspieler Rollenname Folgen Erstausstrahlung
Hossfeld, StefanStefan Hossfeld Hannemann, GerdGerd Hannemann 82− 2007−
Jacobi, ErnstErnst Jacobi Walden, Konstantin vonKonstantin von Walden 992−999
1041–
2011

Prominente Gastdarsteller

Schauspieler Rollenname Folgen Erstausstrahlung
Brice, PierrePierre Brice Bernstein, AlfonsAlfons Bernstein 443−444 2008
Sass, RainerRainer Sass Sass, RainerRainer Sass 631–633 2009
Zimmer, JoanaJoana Zimmer Zimmer, JoanaJoana Zimmer 719–720
790
2010
Wanders, LiloLilo Wanders Wanders, LiloLilo Wanders 870–871 2010

Ehemalige Nebendarsteller

In der Reihenfolge des Einstiegs.
Schauspieler Rollenname Folgen Erstausstrahlung
Lange, HartmutHartmut Lange Schneider, CarstenCarsten Schneider 10−47 2006−2007
Markus Klauk Thorsten Fischer † 23−123 2006−2007
Claudelle Deckert Sydney Flickenschild 148−186 2007
Johann Richter Prof. Dr. Sigmund Katzenberg 248−295 2007−2008
Knud Riepen Jacob Burmeister, adopt., geb. Albers 248−400 2007−2008
Michaela Wiebusch Nathalie Winterberg 257−285 2007−2008
Astrid Posner Cathrin Wadowski 300−330 2008
Roland Schäfer Philipp Graf von Attendorn 337−369
404−405
2008
Christoph Jacobi Frank Schmitz 422−439 2008
Sandra S. Leonhard Solveigh Schulze 435−464 2008
Friedhelm Ptok Heinrich Prigge 464−485
583–585
2008
2009
Simone Kabst Simone 534–553 2009
Antje Widdra Mia Mertens 559–573 2009
Ben Akko Louis Asamoah 575–604 2009
Denise M'Baye Naima Asamoah 575–604 2009
Yasmina Filali Silke Clausen 610−635 2009
Lars Joermann Sebastian Tönnissen 625–643 2009
Catherine Bode Ina Herzog 652–660
732–780
2009
2010
Maria Bachmann Sonja König 716–730 2009–2010
René Hofschneider Laurenz Reichel 750–784 2010
Arthur Brauss Dietrich Roth 756–764 2010
Christian Pätzold Horst „Hotte“ Lehmann 781–790 2010
Peer Göring Marcel Andersen 876–900 2010
İsmail Şahin Leon Henschel 906−917 2010
Markus Graf Nicos Saravakos 901−932
972–980
2010
2011
Charlotte Crome Nora Hardenberg, geb. Stern 938−943 2010
Barbara Focke Prof. Dr. Hannelore Thies 992−995
1118–1120
2011
Holger Hauer Gero Petersen 1016−1049 2011
Marina Weis Oksana Balodis 1030−1062 2011
Claudia Mehnert Rebecca Markhoff 1032–1040 2011
Patrick Winczewski Simon Down 1072–1079
1136–1139
2011
Peter Mönch Jesper Lynggaard 1114–1115
1123–1124
2011
Diana Körner Greta Templin, gesch. Meissner 1116–1135 2011
Heinrich Rolfing Jan Dieck 1121–1125 2011
Kniffki, OliverOliver Kniffki Maiwald, KaiKai Maiwald 1134–1139 2011

Regie

Regisseur(in) Studiodreh Außendreh
Martina Allgeyer (72–75)
Daniel Anderson (16–20) (41–45) (91–95) (26–30) (51–55) (66–71) (76–80) (101–105) (126–130)
Brigitta Dresewski (76–80) (121–125) (61–65) (106–110)
Christa Mühl (31–35) (46–50) (1–10) (16–20)
Hartwig van der Neut (56–60) (131–135)
Matthias Reischel (11–15) (36–40) (61–65) (86–90) (131–135) (21–25) (46–50) (72–75) (96–100)
Tanja Roitzheim (26–30) (51–55) (111–120) (136–140) (11–15) (36–40) (81–85) (91–95) (121–125)
Gudrun Scheerer (1–10)
Marc Tiedke (21–25) (56–60) (66–71) (101–105) (126–130) (31–35) (41–45) (86–90) (111–120) (136–140)
Petra Wiemers (81–85) (96–100)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rote Rosen — Die rote Rose ist eine Farbvariante der Blüten von Sträuchern der Gattung Rosen (Rosa). Darüber hinaus haben rote Rosen eine besondere symbolische Bedeutung, sie gelten in erster Linie als Symbol für Liebe. Rote Rose wird auch in folgenden… …   Deutsch Wikipedia

  • Rote Rosen, schwarzer Tod — Folge der Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei Originaltitel Rote Rosen, schwarzer Tod Produktionsland Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Rote Rose — Die rote Rose ist eine Farbvariante der Blüten von Sträuchern der Gattung Rosen (Rosa). Darüber hinaus haben rote Rosen eine besondere symbolische Bedeutung, sie gelten in erster Linie als Symbol für Liebe. Rote Rose wird auch in folgenden… …   Deutsch Wikipedia

  • Tobias Rosen — (* 28. September 1983 in Nürnberg[1]) ist ein deutscher Schauspieler. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Filmografie (Auswahl) 3 Weblinks …   Deutsch Wikipedia

  • Heroes (Fernsehserie) — Seriendaten Deutscher Titel Heroes …   Deutsch Wikipedia

  • 10 Dinge, die ich an dir hasse (Fernsehserie) — Seriendaten Deutscher Titel 10 Dinge, die ich an dir hasse Originaltitel 10 Things I Hate About You …   Deutsch Wikipedia

  • Roy Marino — Roy Peter Link (* 9. Juni 1982[1] in Köln, ehemals Roy Peter Marino (Künstlername)[2]) ist ein deutscher Schauspieler. Link wuchs in Ahaus Wessum auf und zog nach Köln, wo er kleinere Jobs verrichtete und seinen langjährigen Freund Reza Homam… …   Deutsch Wikipedia

  • Roy Peter Marino — Roy Peter Link (* 9. Juni 1982[1] in Köln, ehemals Roy Peter Marino (Künstlername)[2]) ist ein deutscher Schauspieler. Link wuchs in Ahaus Wessum auf und zog nach Köln, wo er kleinere Jobs verrichtete und seinen langjährigen Freund Reza Homam… …   Deutsch Wikipedia

  • Multimedia Niedersachsen Film- und Fernsehproduktion — Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 2006 Unternehmenssitz Lüneburg, Deutschland Unternehmen …   Deutsch Wikipedia

  • Studio Hamburg Traumfabrik Niedersachsen — Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 2006 Unternehmenssitz Lüneburg, Deutschland Unternehmen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”