- Taunusfilm
-
Die TaunusFilm GmbH war ein Filmproduktionsunternehmen mit Sitz in Wiesbaden. Bis 2010 war Taunusfilm als Immobilienverwalter tätig und verwaltete den so genannten Medienpark „Unter den Eichen“ in Wiesbaden (ca. 27.000 m²). Außerdem betreibt das Unternehmen unter dem Namen ABC & TaunusFilm Kopierwerk ein Kopierwerk für Film und Fernsehproduktionen.
Geschichte
Nach dem 2. Weltkrieg hat eine Tochtergesellschaft der UFA, die AFIFA dort ihre Produktionsstätte gefunden. In den Filmstudios wurde eine Vielzahl von deutschen Nachkriegsfilmen produziert, (Langjähriger Leiter der Abteilung Beleuchtung: Josef Lehmann). 1959 kaufte der Unternehmer Karl Schulz das Gelände in Wiesbaden „Unter den Eichen 5“ der UFA ab, die dort zahlreiche Filme mit deutschen Nachkriegsstars gedreht hat. Mitgesellschafter wurde zu 50 % der Hessische Rundfunk.
Am 1. April 1964 ging das ZDF auf das Gelände von Eschborn nach Wiesbaden. Hier waren die Sendeleitung, Aktueller Dienst und Technik untergebracht, auf einem angrenzenden Grundstück Schneideräume, Kopierwerk, Fotolabor und Chefredaktion. Nach dem Wegzug des ZDF nach Mainz-Lerchenberg wurde unter anderem für Privatsender wie SAT.1, RTL sowie die ARD-Tochter Degeto Film GmbH auf dem Mediengelände produziert.
1998 wurde die Filmproduktion aufgrund hoher Belastungen und Krisen auf den Medienmärkten in die TaunusFilm Produktions GmbH ausgelagert. Miteigentümer der TaunusFilm waren bis dahin der Hessische Rundfunk (Werbetochter HR Werbung), CineMedia Film sowie die Landesbank Hessen-Thüringen. Seit diesem Zeitpunkt ist die TaunusFilm GmbH als Holding in ihrem operativen Geschäft ausschließlich als Immobilienunternehmen tätig, die TaunusFilm Produktions GmbH meldete 2002 Insolvenz an.
Weblinks
50.0963888888898.2166666666667Koordinaten: 50° 5′ 47″ N, 8° 13′ 0″ OKategorien:- Immobilienunternehmen
- Unternehmen (Wiesbaden)
Wikimedia Foundation.