Technikumsanlage

Technikumsanlage

In der chemischen Industrie bezeichnet man als Technikumsanlage eine Versuchsanlage zur Entwicklung chemischer Verfahren.

Maßstab

Technikumsanlagen stellen eine Zwischengröße zwischen einer Miniplant und einer Produktionsanlage dar. Während in Miniplants Stoffmengen um 1 kg/h verarbeitet werden, betragen die gehandhabten Mengen in Technikumsanlagen 10 bis 100 kg/h.

Vor- und Nachteile

Vorteilhaft bei der Verfahrensentwicklung mit einer Technikumsanlage ist der geringe Scale-up-Faktor, der mit einem geringeren Risiko bei der Aufskalierung des Verfahrens verbunden ist. Von Nachteil sind die höheren Kosten im Vergleich zur Miniplant-Technik, sowie die geringere Flexibilität bei der Durchführung erforderlicher Änderungen, die sich im Verlauf der Verfahrensentwicklung ergeben.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Miniplant-Technik — Die Miniplanttechnik ermöglicht die Entwicklung von Produktionsanlagen vom Labor zur Großanlage, wobei der zeitaufwändige, kostenintensive Zwischenschritt über die Technikumsanlage entfällt. Der Aufbau erfolgt im kleinstmöglichen Maßstab, mit dem …   Deutsch Wikipedia

  • Flow Miniplant — Früher wurde der Scale up oft in einer Technikumsanlage, die man auch als Pilotanlage bezeichnet, durchgeführt. Aktuell setzt man dafür verstärkt die Miniplant Technik ein. Für die neuen Technologien Mikroreaktionstechnik und Flow Chemie wird… …   Deutsch Wikipedia

  • Nabaltec — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1995 Sitz Schw …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”