- Nabaltec
-
Nabaltec AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1995 Sitz Schwandorf, Bayern Leitung Johannes Heckmann,
Gerhard WitzanyMitarbeiter 372 (2010)[1] Umsatz 113 Mio. Euro (2010)[1] Branche chemischen Industrie Produkte Füllstoffe, keramische Rohstoffe Website www.nabaltec.de Die Nabaltec AG ist ein Unternehmen der chemischen Industrie mit Sitz in Schwandorf in der Oberpfalz. Nabaltec stellt halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie sowie keramische Rohstoffe her.
Das Unternehmen geht zurück auf die Aluminiumoxidproduktion des Nabwerkes der VAW Aluminium AG in Schwandorf, das 1995 von der Nabaltec GmbH übernommen wurde. Im folgenden Jahr wurde das Unternehmen von den heutigen Mitgliedern des Vorstandes und anderen Personen erworben. 2005 gründete Nabaltec zusammen mit Sherwin Alumina, einem US-amerikanischen Aluminiumoxidhersteller, in Corpus Christi, Texas, ein Joint Venture mit dem Namen Nashtec. Im selben Jahr übernahm Nabaltec eine Technikumsanlage im bayerischen Kelheim.
Im September 2006 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Aktie wird am Entry Standard der Deutschen Börse AG gehandelt und gehört zum Entry Standard Index.
Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Nabaltec einen Umsatz von 112,7 Millionen Euro und beschäftigte 372 Mitarbeiter.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Oberpfalz)
- Schwandorf
- Chemieunternehmen (Deutschland)
- Hersteller von Polymeren
Wikimedia Foundation.