- Tekom
-
Die Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V. (kurz tekom) ist der Berufsverband der technischen Redakteure in Deutschland.
Gemäß der Satzung der tekom beschäftigt sich der Verein mit der Aus- und Weiterbildung, der Qualitätssicherung und dem Informationsaustausch im Bereich der technischen Dokumentation.
Die tekom wurde 1978 in Stuttgart gegründet und entwickelte sich rasch zum größten europäischen Berufsverband der technischen Redakteure und zum zweitgrößten weltweit nach dem amerikanischen Verband STC (Society for Technical Communication). Anfang 2009 hatte sie gut 6.500 Mitglieder. Die tekom ist aktives Mitglied im weltweiten Dachverband INTECOM und dem europäischen Dachverband TCEurope, den sie maßgeblich prägt.
Parallel zur inneren Gliederung in Regionalgruppen, deren lokaler Einzugsbereich locker an die Grenzen der Bundesländer angelehnt ist, bietet die tekom zudem Starthilfe für neu zu gründende Verbände im europäischen Ausland.
Die tekom bietet eine Reihe von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitglieder an. Diese Maßnahmen spielen in der Branche eine wichtige Rolle, da rund 66 Prozent der Technischen Redakteure Quereinsteiger ohne einschlägige Ausbildung sind. Sie können ein individuelles Weiterbildungsprogramm entwickeln, um sich weiter zu qualifizieren.
Jährlich finden zwei mehrtägige Tagungen statt, die jeweils mit einer Messe verbunden sind. Außerdem veranstaltet die tekom jährlich eine Roadshow zu einem aktuellen Thema. Auf den wichtigsten deutschen Industriemessen ist die tekom mit Foren zur Technischen Kommunikation und Dokumentation vertreten.
Die tekom gibt die Fachzeitschrift technische kommunikation heraus und betreibt eine interaktive Mitgliederplattform im Internet. Darüber hinaus organisiert sie den Erfahrungsaustausch zwischen staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft.
Die tekom beteiligt sich an der Definition von Normen und Richtlinien, erarbeitet Kriterien für gute Dokumentation und führt Tests durch. Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit in Medien, Politik und gegenüber den Kollegial- und Spitzenverbänden der Branche ergänzen die Aufgaben der tekom.
Weblinks
- tekom.de – Offizielle Website der tekom
Wikimedia Foundation.