- Telegate AG
-
telegate Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1996 Unternehmenssitz München (Martinsried) Mitarbeiter 3.200 (31. Dez. 2006) Umsatz € 180 Millionen (2006) Branche Informationsdienstleister Produkte Telefonauskunft
Website Telegate (eigene Schreibweise telegate) ist ein Anbieter von Informationsdienstleistungen in Europa und wurde 1996 gegründet. 1999 erfolgte die Platzierung an der Frankfurter Börse. Mit einem Anteil von 77,4 Prozent ist der italienische Gelbe-Seiten-Anbieter Seat Pagine Gialle Mehrheitsaktionär der Telegate AG. Im Bereich der klassischen Telefonauskunft gilt Telegate mit einem Marktanteil von rund 37 Prozent als größter alternativer Auskunftsdienstleister in Deutschland. In Europa ist das Unternehmen auch in Frankreich, Italien, Österreich und Spanien tätig. In Deutschland bietet Telegate eine Vielzahl von Informations- und Beratungsdienstleistungen unter der Dachmarke 11 88 0 (z. B. Internetauskunft 11880.com) an.
Das Unternehmen verfolgt dabei eine Multichannel-Strategie: Telegate bietet Auskunftsdienstleistungen auf allen Medienkänalen – vom Telefon über mobile Endgeräte bis hin zum Internet. Für Geschäftskunden werden Call Center-Dienstleistungen und Datenvermarktungsservices angeboten. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die Telegate Gruppe einen Gesamtumsatz von rund 180 Millionen Euro und erwirtschaftete einen Jahresüberschuss nach Steuern von 6 Millionen Euro (Stand 31. Dezember 2006).
Inhaltsverzeichnis
Klassische Telefonauskunft und lokale Suche im Internet
Unter der Marke 11880 stellt Telegate in Deutschland als Multichannel-Anbieter nicht nur Auskünfte per Telefon, sondern auch im Internet, als SMS und über mobile Endgeräte zur Verfügung. Das Unternehmen bietet neben dem Geschäft als Telefon-Auskunftsanbieter auch Angebote für die lokale Suche im Internet an. Über die 11880.com bietet das Unternehmen werbetreibenden Geschäftskunden die Möglichkeit, Informationen über das eigene Unternehmen und individuell gestaltbare Videoeinträge im Internet zu platzieren. Bereits jeder zweite Informationssuchende nutzt Online-Medien zur Branchensuche und mehr als zwei Drittel aller Suchanfragen beziehen sich heute auf lokale Inhalte.
Expansion ins europäische Ausland
Im europäischen Ausland ist Telegate mit eigenen Auskunftsmarken vertreten. Wichtigste Wettbewerber sind hier jeweils die Ex-Monopolisten. In Italien beauskunftet Telegate als Marktführer gemeinsam mit dem Partner Seat Pagine Gialle 40 Prozent des Marktes und baut kontinuierlich die Call Center-Services aus. In Spanien hat sich Telegate als führender unabhängiger Auskunftsdienstleister mit der Marke ‚11811’ etabliert und wird dort künftig auch eine Internet-Auskunft anbieten. In Frankreich, dem jüngsten Auslandsmarkt für Telegate, soll die Position mit der Auskunftsnummer „118 000“ gestärkt werden. Darüber hinaus wird auch hier die Multichannel-Strategie umgesetzt. 2007 wurde auch hier eine Internetauskunft eingeführt.
Standorte
Die Telegate AG hat ihren Stammsitz in München (Martinsried). In Deutschland betreibt Telegate sechs Call Center. Fünf befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern (Güstrow, Stralsund, Rostock, Wismar, Neubrandenburg) und eines in Schwedt (Brandenburg). In Mecklenburg-Vorpommern ist Telegate der größte Call Center Betreiber. Im europäischen Ausland betreibt Telegate teilweise auch eigene Call Center. Als erster Call Center-Betreiber Deutschlands hat sich die Telegate AG nach dem „Service Performance Index (SPI)“ zertifiziert.
In Frankreich befindet sich die Telegate-Geschäftsstelle in Paris, in Österreich sitzt das Unternehmen in Wien. Telegate Spanien ist in Madrid angesiedelt, in Italien befinden sich die Niederlassung in Turin.
Werbekampagne
Bekannt geworden ist Telegate mit dem Slogan „Da werden Sie geholfen“ für die deutsche Marke 11880 und Verona Feldbusch.
Weblinks
Wikimedia Foundation.