- BanaFair
-
Der Verein BanaFair e.V. ist eine deutsche Importorganisation des Fairen Handels, die seit 1986 Bananen zu Fair-Trade-Bedingungen nach Europa einführt und vertreibt. Vermarktet werden Bananen von Kleinbauernfamilien, die ihre Erzeugnisse unabhängig von den multinationalen Konzernen produzieren. BanaFair setzt einen politischen Schwerpunkt in der Durchsetzung sozialer und ökologischer Mindeststandards bei der Bananenproduktion.
Durch die vertraglich festgelegte Fair-Trade-Prämie erzielen die Bauern bei BanaFair einen deutlich höheren Preis als auf dem Weltmarkt üblich. BanaFair finanziert durch den Projekt-Aufschlag darüber hinaus soziale und ökologische Projekte von Partnerorganisationen, die darauf abzielen, die Arbeitsbedingungen und die soziale Situation der Produzentenfamilien zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Vertriebsstruktur
Verteilt über das gesamte Bundesgebiet gibt es in Deutschland ca. 500 Verkaufsstellen von fair gehandelten Bananen. Es sind dies vor allem Weltläden, Naturkostläden, Reformhäuser, Bäckereien und Kirchengemeinden. Auch in vielen Supermärkten gibt es BanaFair-Bananen.
Sitz der Organisation
Der Sitz der Organisation ist Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Regionalbüros gibt es in Hannover und Konstanz.
Mitgliedschaften
BanaFair ist Mitglied des European Banana Action Network (Euroban), des Forums Fairer Handel und leitet das Koordinationsbüro der Bananen-Kampagne in Deutschland.
Kooperationen
BanaFair kooperiert mit dem Dachverband der lateinamerikanischen Bananenarbeitergewerkschaften (Colsiba), dem Netzwerk Foro Emaús in Costa Rica, der ecuadorianischen Bauernorganisation Urocal, Kleinbauernorganisationen aus der costa-ricanischen Region Talamanca und der karibischen Windward Islands Farmers’ Association.
Publikationen
Wie der Website zu entnehmen ist, publizierte BanaFair um die Jahrtausendwende die Schriftenreihe Cuadernos, den BanaFair-Report, den Informationsdienst BanaFair Aktuell und die Kampagnen-Zeitung. Die Website wird seit 2005 nicht mehr gepflegt, auf neuere Ausgaben der Hefte gibt es keine Hinweise.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Fairhandelsimporteur
- Unternehmen (Main-Kinzig-Kreis)
- Gelnhausen
Wikimedia Foundation.