- Banca Centrală a României
-
Rumänische Nationalbank
Banca Naţională a RomânieiHauptsitz Bukarest, Rumänien Gegründet 17. April 1880 Präsident Mugur Isărescu Zentralbank für Rumänien Währung Währungsreserven >24 Milliarden Euro Website Liste der Zentralbanken Die Rumänische Zentralbank (Rumänisch: Banca Centrală a României) ist die zentrale Notenbank von Rumänien. Der Hauptsitz der Bank befindet sich in Bukarest.
Nach der Unabhängigkeitserklärung 1877 bestand noch die Nationalbank von Rumänien, die nun als Nationalbank Rumäniens die neuen Aufgaben wahrnahm. Die Zentralbank verfolgt eine flexible Wechselkurspolitik und konzentriert sich auf den Kampf gegen die Inflation.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Rumänische Nationalbank geht auf die am 17. April 1880 gegründete „Rumänische Nationalbank“ zurück, welche zur Neuordnung des Währungswesens in Rumänien als erste rumänische Notenbank gegründet worden war. Dazu erhielt sie das alleinige Recht zur Ausgabe von Banknoten. 1878 wurde die National-Bank in die Rumänische Nationalbank umgewandelt, die 1923 von der „Rumänischen Nationalbank“ abgelöst wurde. Sie ist der Regierung von Rumänien unterstellt.
Das Startkapital der rumänischen Nationalbank betrug 30 Millionen Lei, von denen 10 Millionen aus staatlichen Mitteln bereitgestellt wurden.
Der Begriff nationale Zentralbank (NZB) bezeichnet die einzelstaatliche Zentralbank eines EU-Mitgliedsstaates.
Die nationalen Zentralbanken bilden im Rahmen der Europäischen Währungsunion (EWU) gemeinsam mit der Europäischen Zentralbank (EZB) das Europäische System der Zentralbanken (ESZB). Im Rat der EZB sind die NZB-Präsidenten aller Länder, die den Euro als Währung führen, an der geldpolitischen Entscheidungsfindung beteiligt.
Präsidenten der Bank
Die Geschäftsführung der Bank von Rumänien wird in einem Autonomiegesetz geregelt. Sie besteht aus
- einem Gouverneur
- einem stellvertretenden Gouverneur
- einem regierenden Gouverneur und
- der Zentralbank-Kommission.
Der Gouverneur wird vom Rumänischen Parlament ernannt. Aktueller Gouverneur ist Mugur Isărescu.
Aufgaben der Zentralbank Rumäniens
Zu den Aufgaben der Zentralbank gehört die Umsetzung von geldpolitischen Beschlüssen des EZB-Rates, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die Verwaltung der nationalen Devisenreserven sowie die Erstellung der nationalen Zahlungsbilanz (Erhebung der notwendigen statistischen Daten).
Weblinks
- Internetpräsenz der Zentralbank (rumänisch, englisch)
Wikimedia Foundation.