- Test (Zeitschrift)
-
Fachgebiet Verbraucheraufklärung im Bereich Warentest und Dienstleistungen Sprache deutsch Verlag Stiftung Warentest, Berlin (Deutschland) Erstausgabe 1966 Erscheinungsweise monatlich Auflage
(http://www.test.de/unternehmen/medien/test/)545.000 Exemplare Chefredakteur Hubertus Primus Weblink www.test.de ISSN 0040-3946 Die Zeitschrift test ist die wichtigste Publikation der Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest. Sie untersucht und vergleicht Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. Neben den Warentests erscheinen hier Reports, Tipps und Trends für die Verbraucher. Alle zu testenden Waren und Dienstleistungen werden verdeckt käuflich erworben oder in Anspruch genommen, um mögliche Optimierungsmaßnahmen der Anbieter für den Test auszuschließen. Die Publikation ist zudem anzeigenfrei. So soll eine absolute Unabhängigkeit von den Anbietern gewährleistet werden.
test existiert seit 1966. Die Zeitschrift erscheint monatlich, derzeit in einer durchschnittlichen verkauften Auflage von rund 545.000 Exemplaren. Davon werden rund 452.000 Exemplare an Abonnenten geliefert und rund 93.000 am Kiosk verkauft. Das test-Heft kostet 4,20 Euro und ein Jahresabonnement 44,40 Euro.
Alle Tests und Berichte können auch online − zum Teil kostenpflichtig − abgerufen werden.
Anbieter dürfen unter bestimmten Bedingungen mit den Testurteilen der Stiftung Warentest werben.
Beispiele für Logos zur Werbung mit Testergebnissen der Stiftung Warentest Bis zum 24. April 2008 wurden andere Logos verwendet[1], die teilweise eine große Verbreitung und Präsenz hatten.
Einzelnachweise
Siehe auch
Weblinks
ISSN: 0040-3946
Wikimedia Foundation.