- Thalassarche bulleri
-
Buller-Albatros Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Röhrennasen (Procellariiformes) Familie: Albatrosse (Diomedeidae) Gattung: Thalassarche Art: Buller-Albatros Wissenschaftlicher Name Thalassarche bulleri (Rothschild, 1893) Der Buller-Albatros (Thalassarche bulleri / Syn. Diomedea bulleri) ist eine Art aus der Familie der Albatrosse (Diomedeidae). Die Art ist nach dem neuseeländischen Ornithologen Walter Lawry Buller (1838-1906) benannt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Buller-Albatros hat ein weißes Gefieder, die Seiten des Kopf und der Hals sind hellgrau, der Rücken zwischen den Flügeln, die Oberseiten und die Ränder der Unterseiten dunkel. Die Oberseite des Schwanz dunkel, die Unterseite ist weiß. Der Schnabel ist braun mit gelben Längsstreifen auf Ober- und Unterschnabel. Die Füße sind bläulich-weiß. Bei einer Körperlänge von 76 bis 81 cm hat der Buller-Albatros eine Flügelspannweite von etwa 2,1 Metern. Das Gewicht beträgt 2 bis 3,1 kg. Der Buller-Albatros kann leicht mit dem Graukopfalbatros verwechselt werden.
Verbreitung
Die Vögel dieser Art leben über den Meeren rund um Neuseeland; einzelne Exemplare wurden aber auch schon im östlichen Pazifik in der Nähe der Küste Chiles gesichtet. Der Buller-Albatros brütet auf den Chatham- und Snaresinseln sowie der Solanderinsel. Der weltweite Bestand der Art wird auf zirka 11.500 bis 18.000 Paare geschätzt.
Literatur
- G. Tuck, H. Heinzel: Die Meeresvögel der Welt, Verlag Paul Parey, 1980, ISBN 3-490-07818-7
Weblinks
Wikimedia Foundation.