- Thao Suranari
-
Thao Suranari (in Thai: ท้าวสุรนารี; * 1772; † 1852) war die Ehefrau des Gouverneurs von Nakhon Ratchasima. Mit 25 Jahren heiratete sie den Gouverneur von Korat (in anderen Quellen auch Festungskommandat genannt). Ihr Name ist Khun Ying Moo, wobei Moo Melone bedeutet (Dtaeng Moo) und der vorangestellte Titel Khun Ying noch heute den Namen von Ehefrauen hoher Persönlichkeiten (z. B. Gouverneure, Premierminister, etc.) vorangestellt wird. Den Titel Thao Suranari wurde ihr später von König Nang Klao (Rama III.) verliehen.
Als der laotische König Anouvong 1826 mit seinen Truppen die Stadt eroberte, veranstaltete sie mit anderen Frauen ein Trinkgelage außerhalb der Stadt und griff anschließend die betrunkenen Soldaten an. Nach einem Monat konnten so die Laoten vertrieben werden. (Siehe auch Geschichte von Wat Benchamabophit)
Seit dem 5. Januar 1934 steht eine Statue vor dem alten Stadttor (Pratu Chumphon - ประตูชุมพล) von Nakhon Ratchasima. Das Denkmal ist 1,85 m hoch (ohne Sockel) und wurde von dem Künstler Silpa Bhirasri (Corrado Feroci, 1882 - 1962) erstellt.
Sie wird von der Bevölkerung als „Großmutter Mo“ oder „Ya Mo“ (ย่าโม) sehr verehrt, ihr zu Ehren wird jedes Jahr Ende März/Anfang April ein 10-tägiges Fest, die „Thao Suranari Fair“ gefeiert.
Kategorien:- Provinz Nakhon Ratchasima
- Thailänder
- Geboren 1772
- Gestorben 1852
- Frau
Wikimedia Foundation.