- The American Dream (Theaterstück)
-
Daten des Dramas Titel: Der Amerikanische Traum Originaltitel: The American Dream Gattung: Komödie Originalsprache: Englisch Autor: Edward Albee Uraufführung: 24. Januar 1961 Ort der Uraufführung: New York City, York Playhouse Personen - Mommy
- Daddy
- Grandma
- Mrs. Barker
- Young Man
The American Dream (Der Amerikanische Traum) ist eine Komödie in einem Akt von Edward Albee. Das Stück wurde am 24. Januar 1961 im York Playhouse in New York uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung in der Übersetzung von Pinkas Braun fand am 7. Oktober 1961 am Schillertheater in Berlin statt. Martin Esslin bezeichnet es als ein brillantes Beispiel für den Amerikanischen Beitrag zum Absurden Theater.[1]
Inhaltsverzeichnis
Personen
- Mommy ist eine rechthaberische Person, die Grandma herablassend behandelt und Daddy infantilisiert. Sie ist auch federführend bei der Verstümmelung des adoptierten Kindes.
- Daddy ist unselbständig und wird oft von Mommy zurechtgewiesen.
- Grandma kommentiert auf sarkastische Weise das Stück und tritt am Ende sogar aus der Handlung heraus, um zu verkünden, dass das Theaterstück doch besser an dieser Stelle enden solle. Sie ist Mommys Antagonistin.
- Mrs. Barker ist die prototypische Amerikanische Society Lady. Sie ist sehr oberflächlich und versucht, den Schein zu erwecken, sie nähme soziale Verantwortung wahr.
- The Young Man steht symbolisch für den Amerikanischen Traum. Er hat keine Gefühle und ist oberflächlich. Jedoch überzeugt er mit seinem guten Aussehen. Er ist bereit, alles für Geld zu tun.
Handlung
Mommy und Daddy sitzen im Wohnzimmer. Sie unterhalten sich über triviale Dinge wie den Kauf eines Hutes. Grandma mit dem ganzen Arm voller gut verpackter Kisten betritt die Szene. Sie beschwert sich darüber, wie die Leute mit alten Leuten reden, und sagt, dass daran die alten Menschen zu Grunde gingen. Mommy und Grandma streiten sich, wobei Daddy versucht, die Situation zu beruhigen. In diesem Moment klingelt es an der Tür und Daddy öffnet Mrs. Barker die Tür. Es stellt sich heraus, dass Mrs. Barker Mommy und Daddy vor Jahren ein Kind vermittelt hat, welches diese adoptierten. Da das Kind nicht den Erwartungen der neuen Eltern entsprach, wurde es von Mommy verstümmelt, indem ihm z.B. die Augen ausgestochen und der Penis abgeschnitten wurde, bis es schließlich starb. Mrs. Barker zeigt viel Verständnis für den ganzen Ärger, den die beiden aufgrund des Babys hatten. Als schließlich der Young Man an der Tür klingelt, bittet Grandma ihn herein. Das Stück endet damit, dass der Young Man bei Mommy und Daddy bleibt und Grandma mit ihren Paketen die Wohnung verlässt.
Ausgaben
- Edward Albee: Der amerikanische Traum (Originaltitel: The American Dream). In: Dramen. Deutsch von Pinkas Braun. Herausgegeben von Eberhard Brüning. Aufbau-Verlag, Berlin und Weimar 1978, 580 S.
- Edward Albee: The American Dream and The Zoo Story. Penguin Books, New York 1997, ISBN 0-452-27889-9
Quellen
- ↑ Martin Esslin: The Theatre of the Absurd. New York: Penguin Books, 1991.
Wikimedia Foundation.