- The Blue Nile
-
The Blue Nile ist eine schottische Pop-Band.
Gegründet wurde die Band 1981 in Glasgow von den drei Schulfreunden Paul Buchanan, Robert Bell und Paul Joseph Moore. Zu diesem Kern gehören noch der Schlagzeuger Nigel Thomas und der Soundmixer Calum Malcolm.
In den 28 Jahren seit Gründung hat The Blue Nile bisher ganze vier Alben veröffentlicht.
Zuerst spielte die Band ausschließlich Coverversionen alter Stücke. 1981 wurde die erste eigene Single „I Love This Life“ veröffentlicht, die jedoch wenig Beachtung fand. Das änderte sich mit Erscheinen der zweiten Single „Stay“ und dem Debütalbum „A Walk Across The Rooftops“ im Jahr 1984. Diese Platte wurde von den Kritikern mit Lob überschüttet, was dazu führte, dass die Band fast komplett von der Bildfläche verschwand. Trotzdem wurde das Album ein Erfolg in den britischen LP-Charts. Herausgegeben wurde die Schallplatte von der britischen HiFi-Firma Linn, die von der Klangqualität der Band so begeistert war, dass sie die Aufnahmen als Demonstration für ihre HiFi-Geräte verwendete.
Die zweite LP erschien dann erst 1989, auch wieder bei Linn. Dieses Mal wurde der Geschmack einer noch breiteren Schicht getroffen: „Hats“ erreichte Platz 12 der UK-Charts. Im darauf-folgenden Jahr erfolgte eine heute legendäre Tournee mit über 30 Auftritten in den USA, Irland und Großbritannien. In New York spielten sie zusammen mit Rickie Lee Jones.
Danach erfolgten Gastauftritte bei Robbie Robertson oder Annie Lennox, bevor es wiederum sehr ruhig um die Gruppe wurde. Das änderte sich erst wieder 1996, als das dritte Album „Peace At Last“ erschien, diesmal bei dem Major Label Warner Brothers. Diese Scheibe wurde von der Fachzeitschrift AUDIO als „wahrhaft magisches Meisterwerk“ bedacht. Aber auch damit wurde letztlich wieder nur eine eingefleischte Fangemeinde erreicht – dem Mainstream blieb The Blue Nile nach wie vor eher verschlossen.
Nachdem es über Jahre angekündigt wurde, erschien dann im September 2004 mit „High“ das vierte Album der Schotten. Diese CD besticht durch simple, wunderschöne Popsongs, die sich um die Liebe drehen und um die Probleme, die man oft mit ihr hat. Harmonische Melodien, viel Klavier und Streicherarrangements herrschen vor und unterstreichen die charismatische Stimme des Frontmanns und Sängers Paul Buchanan.
Paul Buchanan sang in der Zwischenzeit sowohl auf der Peter Gabriel-CD „Ovo“ mit (u.a. gemeinsam mit Elizabeth Fraser von den Cocteau Twins) sowie auf der CD „Red Book“ von Texas (2005), woraus der gemeinsame Song „Sleep“ als Single ausgekoppelt wurde.
Daneben betätigte sich Paul Buchanan als fleißiger Songwriter und schrieb Titel u.a. für Tom Jones, Isaac Hayes, Mel C, Julian Lennon oder Joe Cocker.
Mitglieder
- Paul Buchanan, Gesang, Gitarre
- Paul Joseph Moore, Keyboard
- Robert Bell, E-Bass
Diskografie
Alben
- A Walk Across The Rooftops (1984, Linn)
- Hats (1989, Linn)
- Peace At Last (1996, Warner Brothers)
- High (2004, Sanctuary Records)
Kategorien:- Popband
- Schottische Band
Wikimedia Foundation.