- The Clearing Corporation
-
The Clearing Corporation Rechtsform Corporation Gründung 3. September 1925 Sitz Chicago IL Leitung Kevin R. McClear Branche Börsen Website www.clearingcorp.com The Clearing Corporation (TCC) (früher bekannt als CCorp und Board of Trade Clearing Corporation / BOTCC) ist ein amerikanisches Clearing-Unternehmen mit Sitz in und seit dem 6. März 2009 Tochterunternehmen der IntercontinentalExchange[1].
Hintergründe
Das Unternehmen wurde am 3. September 1925 gegründet und bietet seitdem Clearing für Futures- und Optionskontrakte an. Die Gesellschaft untersteht dem Recht des US-Bundesstaats Delaware[2]. Anteilseigner sind 17 verschiedene Investmentbanken und Market Maker, die insbesondere im Geschäft mit Terminkontrakten aktiv sind.
Infolge der Finanzkrise ab 2007 und nach der Akquisition durch die ICE rückte TCC ins Rampenlicht, da an einem Angebot zum Clearing von Credit Default Swap gearbeitet wird[3]. Durch das gestiegene Kontrahentenrisiko war der Handel von Credit Default Swaps quasi vollständig zum Erliegen gekommen. Durch die Einführung einer zentralen Clearingstelle und der Central Counterparty wird gehofft dieses systemische Risiko zukünftig zu eliminieren und so erneute Folgen dieser Art zu vermeiden.
Siehe auch
Einzelnachweise
Kategorien:- Wertpapierhandelsunternehmen
- Unternehmen (Chicago)
Wikimedia Foundation.