- Bank of New York Mellon Corporation
-
Bank of New York Unternehmensform Gründung 1784 Unternehmenssitz New York City Mitarbeiter 42.100 (2007) Branche Finanzen, Bankwesen Website Die Bank of New York war ein Finanzunternehmen aus den Vereinigten Staaten mit Firmensitz in New York City. Das Unternehmen war im Aktienindex S&P 500 gelistet und beschäftigte im Jahr 2007 23.451 Mitarbeiter. Nach einer Fusion mit der Mellon Financial Corporation firmiert das Unternehmen unter dem Namen Bank of New York Mellon Corporation.
Firmengeschichte
Die Bank of New York wurde 1784 von Alexander Hamilton gegründet und ist damit die älteste Bank in den Vereinigten Staaten. Am 9. Juni 1784 eröffnete die Bank im Walton House in Manhattan ihr Geschäft. 1792 wurde die Bank of New York als erstes Unternehmen an der New Yorker Börse gehandelt. 1922 fusionierte die Bank of New York mit dem Unternehmen New York Life Insurance & Trust Company.
Die Bank of New York erwarb 1948 das Finanzunternehmen The Fifth Avenue Bank und 1966 wurde das Finanzunternehmen Empire Trust Company erworben. 1988 erwarb die Bank of New York die Bank Irving Bank Corporation und verlagerte seinen Firmensitz an die One Wall Street, heute bekannt unter Bank of New York Building. In den 1990ern erwarb die Bank of New York die Unternehmen National Community Banks und Putnam Trust Company. Eine nächste größere Übernahme erfolgte 2003 mit dem Erwerb des Unternehmens Pershing LLC. Insgesamt erfolgten neben diesen großen Unternehmensübernahmen 80 weitere Unternehmenserwerbe im letzten Jahrzehnt. Im Dezember 2006 wurde bekanntgegeben, dass die Bank of New York Company, Inc. und das Unternehmen Mellon Financial Corporation unter dem künftigen Firmennamen Bank of New York Mellon Corporation fusionieren werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.