- Thomas Rebensburg
-
Thomas Rebensburg (* 1958) ist ein deutscher Komponist und Musiker.
Leben und Wirken
Thomas Rebensburg wurde 1958 geboren und war schon sehr früh geprägt von seinen Erfahrungen als Fotograf und Musiker. Er entschied sich für einen der beiden Berufe und studierte Komposition und Dirigieren am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Nach mehreren Kompositionspreisen in den Bereichen E und U erhielt er 1989 den Bayerischen Staatspreis für Junge Künstler. Zwischen 1987 nd 1991 war er regelmäßig als Produzent und Arrangeur beim Rundfunkorchester Berlin tätig.
Die 90er Jahre sind geprägt von intensiver Studioarbeit als Komponist für nationale und internationale Künstler, aber auch von der Realisierung größerer Werkprojekte. So entstand z.B. 1995 in einjähriger Arbeit das Multimedia-Oratorium „De Fundatione“ (Buch: Michael Heim), das die Entstehungsgeschichte des Klosters Tegernsee zum Inhalt hat und zur 1250-Jahr Feier der Stadt Tegernsee 1996 uraufgeführt wurde.
Mit der Gründung der AudioArts Musikproduktion im Jahre 1998, zusammen mit Peter Rixner, verlagert sich sein musikalischer Schwerpunkt mehr und mehr in die Bereiche Filmmusik und Werbung.
Seit 1993 ist Thomas Rebensburg außerdem Mitglied im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien in München.
Hauptwerke
- De Fundatione (Oratorium)
- Essentials (Streichquartett)
- Concerto Cantabile (Konzertstück für Orchester)
- Der vergängliche Mensch (Kantate)
- Nördlich der Alpen (Orchesterwerk)
- Ascona (Orchesterwerk)
- Requiem op.20 (Totenmesse)
sowie div. Instrumental-CDs; Bühnenmusiken, Kunstlieder, Kantaten, Messen, Werbespots, Filmmusik, symph. Blasmusik
Weblinks
- Werke von und über Thomas Rebensburg im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Deutscher Komponist
- Medienrat der BLM
- Geboren 1958
- Mann
Wikimedia Foundation.