Thomasbuch

Thomasbuch

Das Thomasbuch (auch bekannt als Buch des Athleten Thomas), üblicherweise mit LibTh abgekürzt, ist ein als Teil der als Nag-Hammadi-Schriften bekannten Sammlung gnostischer Texte. Dort erscheint es als zweite Schrift des 2. Kodex (NHC II,2) und umfasst Blatt 138, Zeile 1 bis Blatt 145, Zeile 19.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt und Einordnung

Oberflächlich hat der Text die Form eines Erlöserdialogs. Nach der Auferstehung spricht Jesus mit dem Apostel Thomas. Das Gespräch wird von Mathaias (=Matthäus) gehört und aufgeschrieben. Gegen Ende zu nimmt der Dialog eher die Form eines Monologs an, auch wendet sich Jesus nicht mehr an Thomas, sondern an eine unbekannte Mehrzahl von Zuhörern.

Der Text schließt mit der Wendung:

Das Buch von Thomas dem Athleten, der an die Vollkommenen schreibt.

Der gebräuchliche Titel "Buch des Athleten Thomas" ergibt sich aus dieser Wendung. Eine alternative Lesung des Schlusstitels lautet:

Das Buch des Thomas.
Der Athlet schreibt an die Vollkommenen.

Dieser Doppeltitel stützt die Vermutung, dass das Thomasbuch in der überlieferten Form die christlich-gnostische Überarbeitung eines jüdisch-hellenistischen Weisheitstextes ist. Entfernt man die Rahmenhandlung und die den Antworten teilweise nicht recht entsprechenden Fragen, bleibt eine zu Askese (insbesondere sexueller Enthaltsamkeit) mahnende Rede ohne besondere christliche oder gnostische Momente.

Eine andere Theorie stützt sich auf den Übergang vom Dialog zur Spruchsammlung im letzten Drittel des Textes und besagt, dass es sich um die Kombination zweier ursprünglich unabhängiger Texte (eben eines Dialogs mit einer Spruchsammlung) handelt.

Der Text war bis zur Auffindung der Nag-Hammadi-Schriften unbekannt.

Was Herkunft und Zeitstellung anbelangt, kann man nur vermuten. Ordnet man das Thomasbuch entsprechend dem Dialograhmen in die Thomas-Tradition ein, so weist das auf Ostsyrien hin, vernachlässigt man den Dialograhmen als spätere Zutat, so weist der Inhalt der so reduzierten Schrift nach Alexandria und den Umkreis eines hellenisierten Judentums.

Ausgaben

Originaltext und englische Übersetzung erschienen in

Layton, B. (Hrsg.), Nag Hammadi Codex II, 2-7: Together with XIII,2*, BRIT. LIB. OR.4926(1), and P. OXY. 1, 654, 655. - Vol. II. On the Origin of the World, Expository Treatise on the Soul, Book of Thomas the Contender. NHS (Nag Hamadi Studies) XXI. Leiden: Brill, 1989.

Eine englische Übersetzung von John D. Turner erschien in

J.M. Robinson (Hrsg.), The Nag Hammadi Library in English, San Francisco 1977, S. 188-194

Eine deutsche Übersetzung erschien in

Gerd Lüdemann, Martina Janßen, Die Bibel der Häretiker, Stuttgart 1997, S. 221-229

Literatur

  • Hans Martin Schenke, Das Buch des Thomas in: Wilhelm Schneemelcher, Neutestamentliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, 6. Aufl., Tübingen 1990, S. 192-204 (Artikel enthält Übersetzung und Literaturliste)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Buch des Athleten Thomas — Das Thomasbuch (auch bekannt als Buch des Athleten Thomas), üblicherweise mit LibTh abgekürzt, ist ein als Teil der als Nag Hammadi Schriften bekannten Sammlung gnostischer Texte. Dort erscheint es als zweite Schrift des 2. Kodex (NHC II,2) und… …   Deutsch Wikipedia

  • Nag Hammadi Texte — Seiten aus Kodex IV Die Nag Hammadi Schriften (auch als Nag Hammadi Bibliothek bekannt) sind eine Sammlung von frühchristlichen Texten hauptsächlich gnostischer Orientierung, die im Dezember 1945 in der Nähe des kleinen ägyptischen Ortes Nag… …   Deutsch Wikipedia

  • Nag-Hammadi-Schriften — Die Nag Hammadi Schriften (auch als Nag Hammadi Bibliothek bekannt) sind eine Sammlung von frühchristlichen Texten hauptsächlich gnostischer Orientierung, die im Dezember 1945 in der Nähe des kleinen ägyptischen Ortes Nag Hammadi von ansässigen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”