- Thüringer Waldquell
-
Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH ist ein Getränkehersteller aus Schmalkalden im Thüringer Wald. Er gehört zur Hassia Gruppe und produziert hauptsächlich Mineralwasser, Limonaden und Vita Cola.
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Mai 1991 in Schmalkalden gegründet. Es bezieht sein Mineralwasser aus dem Rennsteigbrunnen, der 1992 erschlossen wurde. 1994 erwarb das Unternehmen die Markenrechte an Vita Cola, die es seitdem produziert und die eines der Hauptprodukte von Thüringer Waldquell geworden ist.
Heute ist Thüringer Waldquell das meistverkaufte Mineralwasser in Thüringen und gehört zur HassiaGruppe. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 122 Mitarbeiter, davon 14 Auszubildende, am Standort in Schmalkalden. Im Jahr 2007 betrug der Absatz 90 Millionen Liter, die hauptsächlich in Thüringen und angrenzenden Regionen vertrieben werden. Die Marke Vita Cola wird in allen neuen Bundesländern sowie in den Grenzregionen zu Thüringen in Niedersachsen, Hessen und Bayern angeboten, die zum Liefergebiet des Mineralwassers gehören.
Produkte
Neben Mineralwasser produziert das Unternehmen auch mit Fruchtaroma versetzte Wässer sowie Limonaden in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie werden unter den Markenbezeichnungen Thüringer Waldquell und Rennsteigbrunnen verkauft.
Weblinks
Wikimedia Foundation.