- Tibet-Universität
-
Tibetische Bezeichnung Tibetische Schrift: བོད་ལྗོངས་སློབ་གྲྭ་ཆེན་མོ་Wylie-Transliteration: bod ljongs slob grwa chen moAussprache in IPA: [pʰøʔtɕoŋ lopʈʂʰa tɕʰẽmo]Offizielle Transkription der VRCh: Poijong Lobcha QênmoTHDL-Transkription: Botjong Lopdra ChenmoAndere Schreibweisen: —Chinesische Bezeichnung Traditionell: 西藏大學Vereinfacht: 西藏大学Pinyin: Xīzàng dàxuéDie Tibet-Universität ist die wichtigste Hochschule des Autonomen Gebiets Tibet in der Volksrepublik China. Ihr Hauptcampus befindet sich in Lhasa, eine Zweigstelle in Nyingchi.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mit den Vorbereitungen für eine Universität in Tibet wurde bereits 1952 begonnen, doch die Tibet-Universität wurde erst 1985 gegründet. Heute untersteht sie sowohl dem zentralen Bildungsministerium in Beijing als auch der lokalen Regierung von Tibet.
Abteilungen und Studium
Die Universität hat Fakultäten für Agronomie, Sprach- und Literaturwissenschaft, Naturwissenschaften, Technik, Medizin, Kunst, Musik, Wirtschaft und Management sowie Tourismus und Fremdsprachen. Es gibt eigene Abteilungen für tibetische Sprache und Literatur, Geschichte und Kunst. Insgesamt werden 49 Bakkalaureatsstudiengänge und acht Magisterstudiengänge angeboten. Derzeit gibt es 1400 Studierende, davon 20 Ausländer.
Lehrkörper
An der Tibet-Universität unterrichten 523 Lehrer, davon sind 327 (62,5%) Tibeter.
Internationale Zusammenarbeit
Die Universität hat u.a. ein Kooperationsabkommen mit der Philipps-Universität Marburg.
Weblinks
- Tibet University (offizielle Homepage; auf Tibetisch, Chinesisch und Englisch)
29.645291.1789Koordinaten: 29° 38′ 43″ N, 91° 10′ 44″ OKategorien:- Universität in China
- Bauwerk in Tibet
- Kultur (Tibet)
- Lhasa
Wikimedia Foundation.