- Tiger-Aloe
-
Aloe variegata Tiger-Aloe (Aloe variegata), Habitus mit Blütenstand.
Systematik Monokotyledonen Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Grasbaumgewächse (Xanthorrhoeaceae) Unterfamilie: Affodillgewächse (Asphodeloideae) Gattung: Aloen (Aloe) Art: Aloe variegata Wissenschaftlicher Name Aloe variegata L. Die Tiger-Aloe (Aloe variegata) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Aloen (Aloe) in der Unterfamilie der Affodillgewächse (Asphodeloideae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Tiger-Aloe ist eine sukkulente Pflanze, die stammlos wächst und durch Sprossung größere Gruppen bildet. Die Rosetten haben bis zu 24 lanzettlich-deltoide Laubblätter, die bis zu 15 cm lang und bis 6 cm breit werden. Die Blätter sind grün und haben in unregelmäßige Querbändern längliche weiße Flecken. Der weißliche, hornige Blattrand ist gekerbt-gezähnt.
Die Blütenstände werden rund 30 cm hoch und sind einzeln oder haben eine Verzweigung. Die lockeren, traubigen Teilblütenstände werden bis 20 cm hoch und tragen bis zu 30 Einzelblüten. Die rosafarbenen Einzelblüten sind bis zu 4,5 cm lang. Der Stempel ragt bis zu 2 mm aus der Blüte heraus.
Systematik und Verbreitung
Die Tiger-Aloe ist in Südafrika und Namibia verbreitet, wo sie auf harten oder steinigen Böden im Schatten von Gebüschen wächst. Die erste wissenschaftliche Beschreibung erfolgte 1753 durch Carl von Linné in seinem Werk Species Plantarum.
Quellen
- Urs Eggli (Hrsg.): Sukkulentenlexikon. Band 1 Einkeimblättrige Pflanzen (Monocotyledonen). Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3662-7
Weblinks
Commons: Tiger-Aloe – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.