- Tomislav Karamarko
-
Tomislav Karamarko (* 25. Mai 1959 in Zadar, Kroatien) ist amtierender Innenminister der Republik Kroatien.
Inhaltsverzeichnis
Berufliche Laufbahn
Tomislav Karamarko wurde zu Zeiten des ehemaligen Jugoslawiens in der kroatischen Küstenstadt Zadar geboren. Er studierte an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Zagreb im Fachbereich Geschichte, wo er 1985 diplomierte. Von 1987 bis 1988 war er als Historiker und Archivar im Staatsarchiv Kroatiens tätig.
1992 wurde Karamarko unter dem ehemaligen kroatischen Ministerpräsidenten Josip Manolić mit den Aufgaben eines Kabinettschef’s beauftragt. Dieses Amt bekleidete Karamarko auch unter dem ehemaligen kroatischen Ministerpräsidenten Franjo Gregurić. Zeitgleich, in den Jahren 1992/93, unter dem kroatischen Präsidenten Stjepan Mesić.
Ab 1993 bis 1996 wurde Karamarko Leiter der zagreber Polizeibehörde. 1998 erfolgte die Tätigkeit als Assistent des Innenminsisters der Republik Kroatien, um dann ab dem Jahr 2000 als Beauftragter der Wahlbehörde für den damals als Präsidentschaftskandidaten gehandelten Stjepan Mesić tätig zu sein.
Ebenfalls im Jahr 2000 wurde Karamarko Berater des neu gewählten Präsidenten Kroatiens in Fragen der Nationalen Sicherheit. Er wurde Vorsitzender des Amtes für Nationale Sicherheit (UNS)[1] der Republik Kroatien, welches als Kontrollgremium aller staatlichen Nachrichtendienste diente [2]. Nachdem 2002 die Reform der Geheimdienste gegensätzlich zu Karamarkos Vorstellungen verlaufen sollte, reichte er die Kündigung ein[3].
Zwischen 2002 bis 2004 war Karamarko im Privatsektor tätig. Er gründete, unter anderem, die Firma Soboli d.o.o., welche auf dem Bereich 'business intelligence', Personensicherung und Elektronische Sicherheit/Überwachung tätig war. Einige hochgestellte ehemalige Mitarbeiter der kroatischen Nachrichtendienste fingen dort an[4]. Er trennte sich 2005 von seinen Anteilen an der Firma [5] [6] nachdem er wieder in den Staatsdienst eingetreten war.
Ab 2004 wurde er Direktor des Kroatischen Abschirmdienstes (POA)[7], 2006 Direktor beim kroatischen Sicherheitsgeheimdienst (SOA) [8], welcher aus der Zusammenlegung mehrerer Dienste hervorging, wo er bis 2008 verblieb.
Im Jahre 2008 wurde er zum kroatischen Innenminister ernannt. Dieses Amt führt er auch zur Zeit (März 2011).
Karamarko spricht Englisch und Russisch als Fremdsprachen.
Privatleben
Im Privatleben ist Tomislav Karamarko verheiratet und Vater zweier Kinder. Seine Hobby’s sind der Basketballsport und der Segelsport.
Einzelnachweise
- ↑ Übersicht über die Struktur des Amtes für nationale Sicherheit (englisch)
- ↑ Berichte zu Meinungsverschiedenheiten unter den Geheimdiensten (kroatisch)
- ↑ Bericht zu Karamarkos Kündigung (kroatisch)
- ↑ Bericht zur Funktionsweise von Karamarkos Privatfirma (kroatisch)
- ↑ Statement des Firmeninhabers (kroatisch)
- ↑ Bericht zum Verkauf der Firmenanteile (kroatisch)
- ↑ Bericht über die Ernennung Karamarkos 2004 (kroatisch)
- ↑ Darstellung auf offizieller Website (englisch)
Weblinks
- Biografie (kroatisch), (englisch)
- Biografie (kroatisch), (englisch)
- Interview 2002 (kroatisch)
Kategorien:- Minister (Kroatien)
- Innenminister
- Geboren 1959
- Mann
Wikimedia Foundation.