- Tomohito von Mikasa (Prinz)
-
Prinz Tomohito von Mikasa (jap. 寛仁親王, Tomohito shinnō; * 5. Januar 1946) ist der älteste Sohn von Prinz Mikasa und Prinzessin Mikasa. Er ist der Erbprinz des Hauses Mikasa no miya. Sein offizieller Titel lautet Seine Kaiserliche Hoheit.
Inhaltsverzeichnis
Familie
Prinz Tomohito verlobte sich am 21. Mai 1980 mit Aso Nobuko und heiratete am 7. November 1980. Seine Frau erhielt den Titel Prinzessin Tomohito von Mikasa vom Tennō verliehen. Der Bruder seiner Gattin ist der ehemalige japanische Ministerpräsident Taro Aso.
Das Paar hat zwei Töchter:
- Prinzessin Akiko von Mikasa, (* 20. Dezember 1981)
- Prinzessin Yōko von Mikasa, (* 25. Oktober 1983)
Leben
Prinz Tomohito studierte Politikwissenschaft an der juristischen Fakultät der Gakushuin-Universität. Er schloss sein Studium 1968 erfolgreich ab. Von 1968 bis 1970 studierte er am Magdalen College der Universität Oxford in England.
Von 1970 bis 1972 war er Mitglied des Organisationskomitees für die Olympische Winterspiele 1972 in Sapporo. Prinz Tomohito ist, nachdem er 2003 selbst an Krebs erkrankt war, Präsident bzw. Ehrenpräsident zahlreicher Organisationen im Bereich der Krebsforschung sowie verschiedener Sportorganisationen. Er ist häufig als Repräsentant des Japanischen Kaiserhauses auf Auslandsreisen, wo er sich besonders im Bereich des Gesundheitswesens und der Wohlfahrt einsetzt.
Er ist seit 1983 Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindung A.V. Edo-Rhenania Tokyo, eine dem CV befreundete Verbindung.
Verschiedenes
Im November 2005 wurde von Tomohito berichtet[1], dass er der Meinung sei, Kronprinz Naruhito, der eine Tochter, aber keine Söhne hat, solle sich eine Konkubine nehmen, um einen Thronfolger zu erhalten, wie es im japanischen Kaiserreich seit Jahrhunderten üblich sei.
Einzelnachweise
Weblinks
- Their Imperial Highnesses Prince and Princess Tomohito of Mikasa, Informationen auf der Website des Kaiserlichen Hofamts - Englisch
Kategorien:- Prinz (Japan)
- Träger des Chrysanthemenordens (Großkreuz)
- Träger des Verdienstordens der Italienischen Republik (Großkreuz)
- Korporierter im CV
- Geboren 1946
- Mann
Wikimedia Foundation.