- Torró
-
Turrón (spanisch) oder torrão (portugiesisch) oder torró (katalanisch) ist eine Süßware, hergestellt aus Mandeln, Honig, Zucker und Eiklar. Es wird meist zu rechteckigen länglichen Tafeln verarbeitet. Andere mögliche Zutaten sind je nach Turrónvariation Schokolade, kandierte Früchte oder Erdnüsse. Das italienische torrone ist dagegen weißer Nougat und wird nach einer anderen Rezeptur hergestellt.
Es stammt wahrscheinlich aus dem arabischen Raum und kam mit den Mauren nach Spanien, wo es nachweislich seit mindestens dem 16. Jahrhundert hergestellt wird. Das heutige Turrón kommt in der Regel aus den Orten Alicante und Xixona/Jijona in der spanischen Region Valencia. Eng verwandt mit dem Turrón und auch geschmacklich ähnlich ist Halva.
Turrón wird in Spanien, wie auch in Italien, traditionell zu Weihnachten verzehrt.
Die beiden ursprünglichen Turrón-Arten sind Turrón Duro ("hartes Turrón", auch Turrón de Alicante genannt) und Turrón Blando ("weiches Turrón", auch Turrón de Jijona genannt). Beide Arten enthalten Mandeln, im ersten Fall ganze in einer harten Zucker-Ei-Masse, im anderen Fall gemahlene in einem weichen, leicht fettigen Gemisch. In Italien wird der harte Torrone mit Haselnüssen hergestellt; außerdem weist er eine äußere Schicht aus Esspapier auf. (Torrone Classico)
Neben diesen beiden klassischen Arten gibt es noch unzählige weitere. Die bekanntesten sind das Turrón de Yema, das mit Eigelb zubereitet wird und sowohl geschmacklich als auch von der Textur sehr dem Marzipan ähnelt, Turrón de Chocolate mit Schokolade und Turrón de Fruta mit kandierten Früchten.
Wikimedia Foundation.