- Toto & Harry
-
Toto & Harry sind die Protagonisten der Sat.1-Reportage-Reihe „24 Stunden Toto & Harry – Die Zwei vom Polizeirevier“. In den Folgen begleitet ein Kamerateam die beiden Polizisten in Bochum auf dem Streifendienst.
Werdegang
Polizeioberkommissar Torsten Heim (Toto) und Polizeikommissar Thomas Weinkauf (Harry) wurden nach ihrer Ausbildung in Düsseldorf bzw. Köln ins Ruhrgebiet versetzt und lernten sich dort als Partner im Streifendienst kennen. Hier nehmen sie es mit typischen Problemen des polizeilichen Streifendienstes auf, wie zum Beispiel Streitigkeiten zwischen Nachbarn, oder der Lage von aus dem Elternhaus fortgelaufenen Kindern.
Vom Fernsehen entdeckt wurden die beiden 2001, als der Fernsehsender Sat.1 für Dreharbeiten der Reportage-Reihe 24 Stunden beim Bochumer Polizeipräsidenten nachfragte. Der Beitrag wurde am 27. August 2001 ausgestrahlt.
Die erste Folge der Serie wurde am 14. Januar 2002 ausgestrahlt. Die Serie hat inzwischen bis zu 3,5 Millionen Zuschauer und ist bis in die Schweiz bekannt. Heim und Weinkauf wurden unter anderem zweimal von Harald Schmidt und einmal von Johannes B. Kerner eingeladen.
In ihrem gemeinsamen Buch aus dem Jahre 2004 berichten die Polizisten auch über Erlebnisse, die nicht im Fernsehen zu sehen sind, zum Beispiel, wie sie im Dienst zum ersten Mal mit Toten konfrontiert wurden, und wie sie zur Polizei kamen. Sie nennen die enorme Zahl von Meldungen, die ihr Revier jährlich bearbeiten muss, und beschreiben den etwas muffigen Geruch der Umkleideräume im Keller, wo sie jeden Tag vor Dienstantritt ihre selbst zu bezahlende Dienstkleidung und Schutzweste anlegen. Am 13. November 2004 fand im Bochumer UCI eine Lesung von Toto & Harry statt, ebenso auch für ihr zweites Buch am 6. Mai 2007.
Eine weitere Staffel wurde ab Oktober 2005 gedreht und mit Genehmigung des Bochumer Polizeipräsidenten ab Mai 2006 gesendet.
Seit 2005 sind Toto und Harry Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland, welches in Nordhausen, der Partnerstadt ihres Reviers Bochum, ab 2007 gebaut werden soll.[1]
Als Torsten Heim 1981 zur Polizei kam, spielte er in der Behördenauswahl Fußball. Da er eine robuste Spielweise hatte, die den Trainer an den Italiener Salvatore „Toto“ Schillaci erinnerte, gab ihm ein Freund daraufhin den Spitznamen „Toto“.
Zitate
- „Wissen Sie, wo wir hier sind? Wir sind hier in Bochum, hier herrscht Recht und Ordnung!“
- „Wenn die Polizei läuft, dann läuft immer was verkehrt.“
Kritik
Kritiker weisen darauf hin, dass die Sendung das Persönlichkeitsrecht der gefilmten Personen verletzen könnte, obwohl bei den Aufnahmen angeblich stets auf die Möglichkeit der Verfremdung der Gesichter und der Stimmen hingewiesen werde.[2] So rief etwa die Pogo-Partei in diesem Zusammenhang zu einer Kundgebung gegen Toto & Harry auf dem Bochumer Husemannplatz am 16. April 2006 auf.[3] Im Jahre 2007 wehrte sich ein Busfahrer aufgrund des Rechts am eigenen Bild gegen die Veröffentlichung von Aufnahmen erfolgreich. [4]
Literatur
- Torsten Heim, Thomas Weinkauf: Toto & Harry. Das kriegen wir geregelt! Das Polizisten-Duo von Sat.1 über Polizei, Promis und Privates. September 2004, ISBN 3-937787-00-3.
- Frank Schneider, Torsten Heim, Thomas Weinkauf: Toto & Harry. Brennpunkt Großstadt. Mai 2007, ISBN 3-89861-736-x.
Weblinks
Referenzen
- ↑ Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland e.V.
- ↑ bsz, Nr. 614, 5. November 2003: Toto & Harry
- ↑ Nachrichten Bochum-Alternativ, April 2006
- ↑ OLG Hamm, Urteil vom 19. November 2008, Aktenzeichen 11 U 207/07
Wikimedia Foundation.