- Trachipteridae
-
Sensenfische Systematik Reihe: Knochenfische (Osteichthyes) Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii) Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Ordnung: Glanzfischartige (Lampriformes) Familie: Sensenfische Wissenschaftlicher Name Trachipteridae Die Sensenfische (Trachipteridae) oder Bandfische sind eine Familie der Glanzfischartigen (Lampriformes). Die zehn 1,1 bis 3 Meter lang werdenden Arten leben pelagisch in allen Weltmeeren einschließlich des Mittelmeers und des nördlichen Polarmeers.
Die siberfarbenen Fische haben eine lange, die ganze Körperlänge umfassende Rückenflosse, die ständig wellenartig bewegt wird. Die kleine, fächerförmige Schwanzflosse ist schräg aufwärts gerichtet. Sensenfische haben keine Rippen.
Ihre normale Schwimmhaltung ist schräg, mit dem Kopf nach oben. Nur beim schnellen Schwimmen liegen sie waagrecht im Wasser. Die Jugendstadien der Sensenfische haben lange Flossenstrahlen, die als Schwebefortsätze dienen. Bei Island sah man Schwärme mit Hunderten von Bandfischen der Gattung Trachipterus.
Sensenfische sind fossil mit der Gattung Protolophotus aus dem Oligozän bekannt.
Systematik
Die Sensenfische werden in drei Gattungen aufgeteilt:
- Gattung Desmodema
- Desmodema lorum Rosenblatt & Butler, 1977.
- Desmodema polystictum (Ogilby, 1898).
- Gattung Trachipterus
- Gattung Zu
- Zu cristatus (Bonelli, 1819).
- Zu elongatus Heemstra & Kannemeyer, 1984.
Weblinks
- Gattung Desmodema
Wikimedia Foundation.