- Barghest
-
Der Barghest (auch „Bargtjest”, „Bo-guest” oder „Bargest”) ist ein mythischer Schwarzer Hund, an den man im Norden Englands, insbesondere in Yorkshire, glaubt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale und Herkunft
Der Barghest hat riesige Reißzähne und Klauen und man sagt, er bewohne die abgelegene Schlucht „Troller’s Gill”. Es gibt eine Geschichte, wonach er gelegentlich in die Stadt York eindringt und dann einsamen Reisenden auf den engen Straßen der Stadt auflauert. Er zählt somit zu den offensichtlich bösartigeren Exemplaren der „Schwarzen Hunde”.
Sein Name ist unsicherer Herkunft. Eine Erklärung lautet, dass das Wort „ghost” (Geist) in Nordengland wie „guest” ausgesprochen wurde; der ganze Name sollte also „burh-ghest” (Stadtgeist) lauten. Eine andere wiederum sucht die Wurzeln im deutschen „Berggeist”, auch wird vom „Bärgeist” gesprochen, in Anlehnung auf seine angebliche Erscheinung in Gestalt eines Bären zu bestimmten Zeiten. Eine letzte Vermutung sieht die Herkunft des Namens von „Bier-Geist”, dem „Geist der Totenbahre” (bier = Bahre) abgeleitet.
Manchen Quellen zufolge ist der Barghest gar kein echter „Schwarzer Hund”. Er soll kein Geist sein, sondern eher ein Kobold, der sich unter anderem in eine Hundeform verwandeln kann.
Der Barghest in der Literatur
- Der Comicbuch-Herausgeber Barghest Entertainment hat seinen Namen in Anlehnung an das Wesen gewählt.
- Der Grimm aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban zeigt deutlich das Bild eines Barghests. Harry Potters Pate Sirius Black kann sich in einen großen schwarzen Hund verwandeln und wird vorerst irrtümlich für den Grimm, ein böses Todesomen, gehalten. Hier zeigen sich auch Ähnlichkeiten zu Black Shuck und überhaupt einer Reihe von Schwarzen Hunden.
- In dem Roman Dracula verwandelt sich der Vampir bei seiner Ankunft in England mit dem Schiff Demeter in einen großen Schwarzen Hund, der dem Barghest ähnlich erscheint.
- Der Barghest floss gemeinsam mit anderen Schwarzen Hunden als Motiv in die Sherlock Holmes-Geschichte Der Hund der Baskervilles ein.
- In Roald Dahls Hexen hexen wird der Barghest erwähnt, insbesondere der Umstand, dass er immer ein Männchen sei.
- In R. A. Salvatores Soujurn ist der Barghest eine formwandelnde Kreatur.
- In den Battletech-Romanen erhielt ein vierbeiniger Battlemech den Namen Barghest.
- In der Cyber-Punk-Reihe Shadowrun kommt der Barghest als ein sogenanntes "erwachtes Wesen" vor. Dies bedeutet, dass es sich um ein Wesen handelt, welches nur durch das Vorhandensein von Magie existieren kann.
Der Barghest in Filmen und Spielen
- Der Barghest ist der Bösewicht in der Kinderfernsehserie "Roger und die Rottentrolle", die in Troller's Gill spielt.
- Der Fernsehfilm Devil Dog aus dem Jahr 1978 spielt rund um einen Barghest namens Lucky.
- Die Hunde am Friedhof in Das Omen sind mit einem Barghest vergleichbar.
- In einer Episode der BBC-Dramaserie Dalziel und Pascoe dreht sich die Handlung um ein öffentliches Gebäude in den Heidegebieten nördlich von York; das Gebäude heißt Der Barghest und zeigt einen großen schwarzen Hund auf dem Eingangsschild.
- In den Monster Rancher-Videospielen gibt es ein Mitglied der Tiger-Spezies, welcher sich Barghest nennt.
- Im Rollenspiel Shadowrun ist der Barghest als magischer Hund anzutreffen, dessen Geheul Personen paralysieren oder töten kann.
- Im Rollenspiel Dungeons & Dragons ist der Barghest eine Kreatur, die dem Spieler böse gesinnt ist und verhindern kann, dass er wiederaufersteht.
- Im World of Darkness-Rollenspiel Wraith: The Oblivion ist der Barghest ein Gespenst, dessen Gestalt in die eines Hundes verwandelt wurde. Sie werden als Spürhunde genutzt, um abtrünnige andere Gespenster aufzuspüren.
- Im RPG-Buch Antagonists aus World of Darkness ist der Barghest mit dem Biest aus Bethlehem gleichgesetzt, welches aus dem Gedicht The Second Coming von William Butler Yeats stammt.
- Im Computerspiel Icewind Dale II aus dem Jahr 2002 spielt der Barghest eine dämonische, hundeartige Kreatur, die, obgleich von hohem Intellekt, eine Neigung zum Verzehr von Menschen zeigt.
- Im Online-Rollenspiel Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar sind die Bargheste hundeartige Kreaturen, die vor allem in der Nähe von Untoten vorkommen.
- Im Rollenspiel The Witcher begegnet die Titelfigur im ersten Kapitel wiederholt Bargesten, die sich im Gefolge einer Kreatur namens "Die Bestie" befinden.
- Im jap. Anime Pokémon ist Barghest die Grundlage für das Pokémon "Absol", das dort als Unglücksbote bekannt ist.
Siehe auch
Literatur
- Wirt Sikes: British Goblins, 1880
- Joseph Ritson: Fairy Tales, 1831
- Joseph Lucas: Studies in Nidderdale, 1882
Kategorien:- Angelsächsische Mythologie
- Mythologischer Hund
- Germanische Sagengestalt
Wikimedia Foundation.