- Baring (Familie)
-
Die Baring sind eine ursprünglich aus Niedersachsen stammende, heute sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien lebende Familie.
Der älteste bekannte Vorfahr ist Petrus Baring, um 1500 Bürger der Stadt Groningen in Friesland. Sein jüngster Sohn Franz Baring war seit 1565 erster luth. Landes-Superintendent des Herzogtums Lauenburg; er ist der Begründer des Lauenburger Hauptstamms. Von seinen Söhnen stammen der Gülzower Stamm in Hannover und der Wasserhorster Stamm, später zu Bremen und in England. Alle bekannten Träger des Namens Baring stammen von diesem Ursprung ab, auch der deutsche Politikwissenschaftler und Historiker Arnulf Baring.
Im Kurfürstentum Hannover gehörten die Baring zu den „hübschen“ Familien, aus denen neben Geistlichen, Landwirten, Domänen- und Klostergutspächtern die höheren Beamten und Offiziere hervorzugehen pflegten.
Englischer Zweig
Nach England wanderte 1717 der aus Bremen stammende Johann Baring aus. Seine Söhne Johann (John) und Francis gründeten 1770 das Bankhaus Baring Brothers and Comp. zu London, das 1995 zusammenbrach. Francis Baring wurde 1793 Baronet of Larkbear, sein Neffe William Baring, dessen Mutter der Familie Gould angehörte, wurde 1795 unter dem Namen Baring-Gould mit einem vermehrten Wappen beliehen.
Zahlreiche Nachfahren des Firmengründers wurden in den britischen Hochadel aufgenommen und stifteten die Linien- der Barone Revelstoke,
- der Barone und Earls Northbrook,
- der Barone Ashburton (u.a. John Baring, 7. Baron Ashburton, Unternehmer),
- der Barone Howick of Glendale (u.a. Charles Baring, 2. Baron Howick of Glendale, Botaniker und Bankier) und
- der Earls of Cromer (u.a. Evelyn Baring, 1. Earl of Cromer, 1883 bis 1907 Generalkonsul in Ägypten, und sein Sohn Evelyn Baring, 1. Baron Howick of Glendale, 1952 bis 1959 Gouverneur von Kenia).
Kategorie:- Englisches Adelsgeschlecht
Wikimedia Foundation.