- Transkriptiv
-
Transkription, von (lat. transcriptio = Umschreibung, Übertragung) ist
- in der Biologie das Umschreiben eines Gens von DNA in RNA, siehe Transkription (Biologie)
- in der Sprachwissenschaft die Übertragung einer Schreibung oder eines Phonems in eine andere als die ursprüngliche bzw. der jeweiligen Sprache entsprechende Schrift (z. B. vom kyrillischen Alphabet in das lateinische Alphabet), siehe Transkription (Schreibung)
- in der Musikwissenschaft neben der Umschreibung von einer Notenschrift in die andere im Sinne von 2. auch die Übertragung eines klingenden Werkes in eine Notenschrift, siehe Transkription (Musik)
- in der qualitativen Sozialforschung das Übertragen eines Interviews in eine auswertbare Form, siehe Transkription (Sozialwissenschaften)
- insbesondere der Konversationsanalyse das Übertragen von gesprochener Sprache, Gesprächen oder auch Gebärden in eine schriftlich fixierte Form, siehe Transkription (Konversationsanalyse)
- insbesondere in der Filmanalyse der Transfer eines Filmes in eine schriftliche Form, siehe Transkription (Filmanalyse)
- in der Editionswissenschaft die buchstabengenaue Abschrift eines Textes, siehe Transkription (Editionswissenschaft)
- in der Wirtschaft die übliche Bezeichnung für die Verschriftlichung des gesprochenen Worts durch eine Schreibkraft, den firmeninternen Schreibdienst oder ein externes Schreibbüro, siehe Schreibbüro
Wikimedia Foundation.