Trauer-Drongo

Trauer-Drongo
Trauerdrongo
Trauerdrongo (Dicrurus adsimilis)

Trauerdrongo (Dicrurus adsimilis)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Drongos (Dicruridae)
Gattung: Dicrurus
Art: Trauerdrongo
Wissenschaftlicher Name
Dicrurus adsimilis
(Bechstein, 1794)

Der Trauerdrongo (Dicrurus adsimilis) gehört zur Ordnung der Sperlingsvögel und ist weit verbreitet in Ländern südlich der Sahara. Trauerdrongos leben in offenen Wäldern oder im Busch.

Trauerdrongos werden bis zu 25 cm groß und haben ein schwarz glänzendes Gefieder, bei weiblichen Tieren ist der Glanz nicht so ausgeprägt. Ihr Schnabel ist schwarz und ihre Augen rot. Charakteristisch ist ihr Schwanz, der sich zum Schwanzende hin in zwei Enden gabelt.

Sie legen zwei bis vier Eier in einem napfförmigen Nest, das im oberen Bereich von Bäumen in einer Gabelung gebaut wird.

Sie ernähren sich hauptsächlich von Insekten, aber auch von an der Oberfläche schwimmenden Fischen oder der Beute anderer Vögel, die sie ihnen stehlen. Eine weitere Taktik zur Nahrungsbeschaffung ist das Verfolgen von größeren im afrikanischen Busch umherstreifenden Tieren wie Nashörnern, Elefanten, Giraffen etc. Die großen Säuger scheuchen beim Gang durch hohes Gras und beim Streifen von Bäumen nicht unerhebliche Mengen an Insekten auf, was dem dem Trauerdrongo zugute kommt. Dieser bekommt so auf bequeme Art und Weise ein breites Angebot an Nahrung präsentiert. Trauerdrongos sind daher oft in der Nähe von Herden oder Familiengruppen der oben genannten Säugetiere zu beobachten.

Trauerdrongos sind nicht ängstlich und sehr aggressiv. Sie scheuen nicht vor Attacken auf größere Vögel, auch Greifvögel, wenn beispielsweise ihr Nest bedroht wird.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Trauer Drongo — Trauerdrongo Trauerdrongo (Dicrurus adsimilis) Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnu …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”