- Tre Allegri Ragazzi Morti
-
Tre Allegri Ragazzi Morti (ital.: „Drei fröhliche tote Jungen“) ist eine italienische Punk-Rock-Band, die sich 1994 in Pordenone, Friuli formiert hat.
Das Trio, das sich aus Davide Toffolo, Enrico Molteni und Luca Masseroni zusammensetzt, lässt sich − abseits der Massenmedien – vom Bandmitglied Davide Toffolo, einem bekanntem Cartoonisten, in Szene setzen. Totenkopfmasken sind mittlerweile das Wahrzeichen der Gruppe, was aus ihren Texten und vor allem Live-Auftritten entstanden ist.
Das Trio ist seit 2000 unabhängig und führt das Plattenlabel La Tempesta, in welchem sie eigene Arbeiten und die anderer Künstler wie Giorgio Canali und Moltheni veröffentlichen.
Bandgeschichte
Davide Toffolo fing Ende der 70er Jahre zu singen an, als Pordenone aufgrund seiner Nähe zur amerikanischen Militärbasis von Aviano zu einer der italienischen Hauptstädte des Punkrock wurde. Dies führte zur Entstehung einer Bewegung junger musikschaffender Pordenonesi namens Great Complotto, aus der eine Unmenge kleiner Punk-Rock- und New-Wave-Bands mit kurzer Lebensdauer hervorgingen. Unter diesen war auch Futuritmi (1983-1990), welche bis auf Toffolo schon die heutige Formation von Tre Allegri Ragazzi Morti bildeten.
Diskografie
- Mondo Naif (1994)
- Allegro Pogo Morto (1995)
- Si Parte (1996)
- Piccolo Intervento A Vivo (live, 1997)
- Mostri E Normali (1999)
- La Testa Indipendente (2001)
- Il Principe In Bicicletta (2001)
- Il Sogno Del Gorilla Bianco (2004)
- La Seconda Rivoluzione Sessuale (2007)
Weblinks
Kategorien:- Italienische Band
- Punkband
Wikimedia Foundation.