- Tuschi
-
Cyril Tuschi (bürgerlich Ilja Cyril Kade; * 29. Januar 1969 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Filmregisseur mit russischen Vorfahren.
Tuschi besucht die High-School in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Später eröffnet er einen Nachtclub und arbeitet ab Ende der 80er Jahre beim Theater in Stuttgart. Ab 1989 studiert er Philosophie in Frankfurt am Main. Seinen ersten Kurzfilm Frankfurt Am Meer produziert er 1992. Zeitgleich nimmt er ein Regie-Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg auf. 1996 läuft sein Kurzfilm „Nachtland“ im Berlinale Panorama-Programm und gewinnt den New York Academy Camera Prize. Von 1996 bis 2001 führt er Regie in diversen Musik-Videos (z. B. für die Rockgruppe Blackmail) und dreht Werbefilme.
Sein Film "SommerHundeSöhne" mit den Schauspielern Stipe Erceg und Fabian Busch ist sein Spielfilmdebüt und gewinnt in Ludwigshafen beim Festival des deutschen Films einen Publikumspreis.
Zusammen mit seinem Geschäftsfreund und Partner Armin Mey führt er die Berliner Filmproduktionsfirma LALA-Films und veranstaltet Filmfestivals und Events auf Schloss Beesenstedt im Saaletal bei Halle.
Sommer 2008 ist die Literaturverfilmung des Buches Lauf Jäger Lauf von Henning Ahrens auf Schloss Beesenstedt geplant, welche 2009 in die Kinos kommen soll.
Weblinks
- Cyril Tuschi in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Cyril Tuschis Filmproduktionsfirma LALA-Films
- Weiterführendes Informationsmaterial über Regisseur und Film
- Veranstaltungsort Schloss Beesenstedt von Tuschi und Mey
Personendaten NAME Tuschi, Cyril ALTERNATIVNAMEN Kade, Ilia-Cyril KURZBESCHREIBUNG russlanddeutscher Filmregisseur GEBURTSDATUM 29. Januar 1969 GEBURTSORT Frankfurt am Main
Wikimedia Foundation.