- Tuuli-Klasse
-
Technische Daten Typ Luftkissenboot Verdrängung 84 t Länge 27,4 m Breite 15,4 m Besatzung 10 Mann Antrieb - 2 Vericor TF40 Gasturbinen
8000 PS (6000 kW) - 2 Propeller
- Hubgebläse
Geschwindigkeit 50 kn (~93 km/h) (mögliche)
Bewaffnung- Rohrwaffen
- Flugabwehrraketensystem Denel Umkhonto
- Saab Anti-Schiff Lenkflugkörper RBS-15 Mk3
- Torpedos oder Seeminen (z. B. Sea Mine 2000)
Elektronische Ausstattung Werft Aker Finnyards Rauma, Finnland Die Tuuli-Klasse (finnisch: Wind) oder T-2000-Klasse ist eine moderne finnische Militärschiffsklasse. Dabei handelt es sich um Luftkissenboote.
Der Vorteil von Luftkissenfahrzeugen ist die Möglichkeit der Fortbewegung auf festen und flüssigen Untergrund. In Anbetracht der in Finnland vorherrschenden klimatischen Bedingungen erschien es dem finnischen Militär logisch, Luftkissenboote für Angriffszwecke zu entwickeln. So ist problemloses Befahren von Wasser und Eis möglich. Auch die finnische Seenlandschaft begünstigt den Einsatz dieser Schiffstypen mit denen auch Sumpf und flache Landstreifen zu überqueren sind.
Insgesamt war vorgesehen vier Mehrzweckhovercrafts dieser Klasse für das Laivue 2000-Programm (deutsch: Geschwader 2000) der finnische Marine zu beschaffen. Bisher wurde nur die FNS Tuuli produziert. Die Einsatzdoktrin der finnischen Streitkräfte änderte sich inzwischen und das Laivue 2000 wird eingestellt. Die Fertigung wurde zu Gunsten von Schiffen der Hamina-Klasse eingestellt. Die FNS Tuuli wird von der Marine nicht in militärische Operationen eingeplant und soll verkauft werden.
Das High-Tech-Wasserfahrzeug ist mit neuartigen elektronischen Equipment ausgerüstet und verfügt über modernste Bewaffnung. Außerdem hat das Luftkissenboot Stealth-Eigenschaften.
Weblinks
Kategorie:- Militärschiffsklasse (Finnland)
- 2 Vericor TF40 Gasturbinen
Wikimedia Foundation.