- Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha
-
Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha Allgemeine Eigenschaften Besatzung 4 Länge 5,52 m Breite 2,33 m Höhe 2,23 m Masse 14,8 Tonnen Panzerung und Bewaffnung Panzerung 8-33 mm Panzerstahl Hauptbewaffnung 1 × Typ 1- 47-mm-Kanone Sekundärbewaffnung 2 × 7,7-mm-Typ 97-MG Beweglichkeit Antrieb 4-Zylinder Dieselmotor
170 PS (179 kW) bei 2000 U/minFederung Winkelhebel Höchstgeschwindigkeit 38 km/h Leistung/Gewicht 11,5 PS/Tonne Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha (jap. 九七式中戦車 新砲塔チハ, kyūnana-shiki chūsensha shinhōtō chi-ha, dt. „Typ-97-mittlerer-Panzer: neuer Geschützturm Chi-Ha“) war ein leichter japanischer Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Panzer war der Nachfolger des Typ 97 Chi-Ha.
Geschichte
Da der Typ 97 Chi-Ha gegen Panzer zu schwach bewaffnet war, wurde der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha entwickelt. Im Wesentlichen wurde ein neuer Turm installiert, der mit einer 47-mm-Kanone mit hoher Mündungsgeschwindigkeit bestückt war. Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha gilt als der beste japanische Panzer des Zweiten Weltkriegs.
Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha wurde das erste Mal auf der Insel Corregidor im Jahr 1942 eingesetzt. Der Panzer beruhte auf Erfahrungen des Panzereinsatzes im Spanischer Bürgerkrieg (1936–1939). Die japanischen Ingenieure orientierten sich an deutschen, sowjetischen und italienischen Fahrzeugen. Der Typ 97 Shinhōtō Chi-Ha war ursprünglich dafür konzipiert, die japanische mechanisierte Infanterie zu unterstützen. Diese Strategie entpuppte sich bei viele Kämpfen gegen britische Truppen als sehr erfolgreich. Der Panzer wurde bei Kampfhandlungen im gesamten Pazifikraum und in Ostasien eingesetzt und konnte sich auf dem Gefechtsfeld behaupten. Auch wurde das Fahrzeug noch im Krieg gegen die Sowjetunion verwendet, als die Rote Armee in die Mandschurei einfiel.
Weblinks
- Detaillierte technische Beschreibung (englisch)
Kategorien:- Militärfahrzeugtyp des Zweiten Weltkrieges (Japan)
- Mittlerer Panzer
- Mitsubishi
Wikimedia Foundation.