- Täglicher Anzeiger Holzminden
-
Täglicher Anzeiger Holzminden Beschreibung regionale Tageszeitung Verlag Druck- und Verlagshaus Hüpke & Sohn Weserland-Verlag GmbH Erstausgabe 1777 Erscheinungsweise Montag bis Sonnabend Verkaufte Auflage (IVW 3/2011, Mo-Sa) 10.494 Exemplare Chefredakteur Kuno Mahnkopf Herausgeber Constanze Mahnkopf, Gerlinde Mahnkopf, Kuno Mahnkopf Weblink www.tah.de Der Tägliche Anzeiger Holzminden ist eine lokale Tageszeitung in der Region Holzminden. Sie erscheint im Druck- und Verlagshaus Hüpke & Sohn Weserland-Verlag GmbH und erreicht eine verkaufte Auflage von 10.494 Exemplaren.[1]
Geschichte
Der Tägliche Anzeiger Holzminden wurde vom Hofbuchdrucker der Abtei Corvey, Johann Georg Herrenkind im Jahr 1777 als "Holzmindisches Wochenblatt" gegründet. Als Herausgeber fungiert der Kollaborator der Holzmindener Klosterschule, auf den später der Großvater des Dichters Wilhelm Raabe, August Heinrich Raabe folgte.
Seit 1797 erschien die Zeitung unter dem Titel Holzmindener Kreisblatt. In Konkurrenz zu dieser Zeitung verlegte Carl Hüpke die Zeitung Holzmindener Anzeiger, die später in Täglicher Anzeiger umbenannt und 1908 mit dem zwischenzeitlich ebenfalls der Familie Hüpke gehörenden Holzmindener Kreisblatt zum Täglichen Anzeiger Holzminden vereinigt wurde.
1943 erfolgte die Enteignung durch die Nationalsozialisten. In Holzminden erschien nunmehr die Niedersächsische Tageszeitung.
Seit 1949 erscheint die Zeitung wieder im alten Verlag und unter der alten Bezeichnung.
Weblinks
- Website des Täglichen Anzeigers
- Digitalisate einiger Ausgaben im Zeitungsinformationssystem (ZEFYS) der Staatsbibliothek zu Berlin
Einzelnachweise
- ↑ laut IVW, drittes Quartal 2011, Mo-Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
Kategorien:- Deutschsprachige Tageszeitung
- Holzminden
- Zeitung (Niedersachsen)
Wikimedia Foundation.