- Türkan Şoray
-
Türkan Şoray (* 28. Juni 1945 in Istanbul, Türkei) ist eine türkische Schauspielerin.
Nachdem Türkan Şoray ihren Realschulabschluss an der Mädchenschule der Fatih Kız Lisesi abgeschlossen hatte, begann sie Anfang der 1960er Jahre ihre Schauspielerkarriere. Der Regisseur Türker İnanoğlu verhalf der damals 15-jährigen Şoray zu ihrer ersten Filmrolle im Film Köyde Bir Kız Sevdim. Er war zugleich der Entdecker ihres Schauspielertalents, was ihr bis heute zu einer großen und ruhmreichen Karriere verhalf.
Der Durchbruch gelang Türkan Şoray 1964 mit ihrer Rolle als Nermin im Film Acı Hayat, womit sie bei den 1. Antalya Filmfestspielen auch mit dem Preis für die beste weibliche Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. In einem Zeitraum von über 45 Jahren spielte sie in über 200 Filmen mit und wurde im Laufe ihrer Karriere mit weiteren Preisen für ihre Darstellungen ausgezeichnet.
Neben der Karriere als Schauspielerin versuchte sie sich ebenfalls als Regisseurin und Drehbuchautorin, was letztendlich jedoch auf ein paar wenige Filme beschränkt blieb. Wobei sie in diesen Filmen immer in der Hauptrolle spielte.
Türkan Şoray war zweimal verheiratet, sie ließ sich 1987 von ihrem zweiten Ehemann Cihan Ünal scheiden. Aus dieser Ehe geht ihre einzige Tochter, Yağmur Ünal, hervor.
Filmografie (Auszug)
- 1972: Dönüş
- 1978: Sultan in den Nebenrollen mit dabei : Bulut Aras , Adile Naşit , Şener Şen , Ilyas Salman ...
- 1990: Die zweite Frau (Berdel)
- 2003: Gönderilmemiş Mektuplar – Die Liebesbriefe
Weblinks
- Türkan Şoray in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Informationen über Türkan Şoray und ihre Karriere
- Weitere Auflistung ihrer Filme
Personendaten NAME Şoray, Türkan KURZBESCHREIBUNG türkische Schauspielerin GEBURTSDATUM 28. Juni 1945 GEBURTSORT Istanbul, Türkei
Wikimedia Foundation.