Türkgünü

Türkgünü

Türkgünü (deutsch: Türkischer Tag), ist ein türkisch-europäisches Kulturfest, das seit 2002 jährlich in Berlin stattfindet.

An der Gründungsveranstaltung im Jahr 2002 nahmen 12.000 Menschen teil. In den nächsten Jahren haben sich die Teilnehmerzahlen vervielfacht. Als Festmeile diente bislang die Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und dem Kleinen Stern.

Neben türkischer Musik und Kunst aus Deutschland wie der Türkei (Größen wie Muhabbet aus Berlin oder Haluk Levent aus der Türkei) ist auch das kulinarische Programm ein wichtiges Element des Festivals, das die Deutschtürken als Teil der deutschen Gesellschaft präsentieren will.

2007 wurde im Landesmuseum in Zürich unter demselben Namen der erste türkische Tag der Schweiz gefeiert.

Nach 2007 findet im Jahr 2011 wieder ein Türkgünü in Berlin statt. Diesmal ist die Tempelhofer Freiheit (das ehemalige Flughafengelände Tempelhof) als Austragungsort vorgesehen. Die Türkische Gemeinde zu Berlin e. V. ist dieses Mal alleiniger Veranstalter.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bassturk — Volkan Melendiz (* 14. Juni 1982 in Berlin) ist ein Berliner Popmusiker, der sowohl als Solokünstler als auch als eine Hälfte des Duos Bassturk einen Hit hatte. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Künstlerisches Wirken 2.1 Als Solokünstler 2.2 Mit… …   Deutsch Wikipedia

  • Straße des 17. Juni — Die Straße des 17. Juni vom Großen Stern (Siegessäule) in Richtung Osten Die Straße des 17. Juni (umgangssprachlich: [der] 17. Juni) ist Teil der großen Ost West Achse in Berlin und Teil der Bundesstraßen 2 und 5 durch die deutsche …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”