- Türkshow
-
Türkshow Rechtsform GmbH Gründung 2004 Sitz Köln Mitarbeiter 60 Branche Medien Website http://www.turkshow.tv/ Türkshow war ein Fernsehsender mit Vollprogramm für europäischen Türken mit Produktionsschwerpunkt Deutschland. Produzent war die Sonfilm Marketing, Film und TV GmbH mit Sitz in Köln-Dellbrück. Der Sendebetrieb über Satellit wurde am 19. März 2009 eingestellt.
Im Programm liefen Fernsehshows, Informationssendungen und Spielfilme. Türkshow TV übertrug überwiegend Liveformate mit spezieller Themenrelevanz für Migranten in Deutschland und Europa.Bekannte Sendungen des Senders waren u.a. Portreler, Kunst Tempel, Türk Danış (Danışma Saati) und Bir Cift Turna.
Türkshow TV war per Satellit über TürkSat und per Kabel frei in Hamburg bei den Kabelanbietern wilhelm.tel und willy.tel sowie in NRW+Hessen bei Unitymedia im Paket "Digital TV Bonus" digital zu empfangen.
Unternehmensporträt
In Köln-Dellbrück wurden auf rund 10 000 Quadratmetern Nachrichten, Konzerte und Talk-Sendungen produziert. Eine Sitcom, die in der sendernahen Keupstraße spielt und in der ein Köln-typischer deutsch-türkischer Dialekt dominiert, wurde besonders beliebt.
Türkshow positionierte sich mit seinen interkulturellen Programmen als Bindeglied zwischen zwei Kulturen. Das Programmangebot des politisch und religiös unabhängigen Senders beabsichtigte, mit politischen, wirtschaftlichen, sozialen, wissenschaftlichen und kulturellen Themen für Unterhaltung der ganzen Familie zu sorgen. Laut Güler Balaban, geschäftsführende Gesellschafterin der Sonfilm, erreichte der Sender 90% der in Deutschland lebenden türkischstämmigen Bürger. Sie hoffte weiter, dass Türkshow "mit interkulturellen Formaten wie 'Kunst-Tempel' Menschen zusammenführen" könne.
Kategorien:- Fernsehsender (Deutschland)
- Türkische Diaspora
Wikimedia Foundation.