- ULB Düsseldorf
-
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf Gründung: 1770 Gesamtbestand: 2,4 Millionen Bibliothekstyp: Universitäts- und Landesbibliothek Ort: Düsseldorf Bibliothekssigel: Universitäts- und Landesbibliothek [1] Website: http://www.ub.uni-duesseldorf.de/ Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf ist neben Bonn und Münster eine der drei Landesbibliotheken von Nordrhein-Westfalen und die Universitätsbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Die Universitäts- und Landesbibliothek ist in den Jahren 1965 bis 1969 allmählich aus der Medizinischen Akademie Düsseldorf hervorgegangen. Für die Universitäts- und Landesbibliothek gibt es kein eigentliches Gründungsdatum. Mit der Übernahme der ehemaligen Landes- und Stadtbibliothek der Stadt Düsseldorf durch die Universität im Jahr 1970 und der Zusammenlegung mit der Zentralbibliothek der ehemaligen Medizinischen Akademie wurde jedoch der Grundstein für das einschichtige Bibliothekssystem der Universität gelegt.
Die ULB Düsseldorf besteht aus einer Zentralbibliothek und fünf dezentralen Standorte. Verwaltung und Medienbearbeitung sind zentral organisiert. Kataloge, Datenbanken, e-Books und e-Journals stehen über das Bibliotheksnetz sowohl in der ganzen Universität als auch am heimischen Arbeitsplatz zur Verfügung.
Siehe auch: Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen
Einzelnachweise
Weblinks
51.1883616.794937Koordinaten: 51° 11′ 18″ N, 6° 47′ 42″ O
Bibliotheken in DüsseldorfUniversitäts- und Landesbibliothek | Stadtbüchereien | Bibliothek der Fachhochschule
Wikimedia Foundation.