- Unicum (Zeitschrift)
-
Die Unicum Verlag GmbH mit Sitz in Bochum ist Herausgeber des deutschlandweit hauptsächlich an Hochschulen kostenlos verteilten Studentenmagazins Unicum und wurde zur Herausgabe der Zeitschrift gegründet. Daneben produziert und vertreibt der 1985 durch Manfred Baldschus und Hermann-Josef Billstein gegründete Verlag weitere Zeitschriften der Themenbereiche Schule und Hochschule und unterhält für diese Zielgruppen ein Internetangebot.
Zusammen mit der 2007 gegründeten Unicum Marketing GmbH, die auf junge Zielgruppen spezialisiert ist, hat der Verlag rund 50 feste Angestellte. Hinzu kommen bis zu 200 freie Mitarbeiter, die als Korrespondenten für die Redaktion tätig sind bzw. den Vertrieb der Produkte sicherstellen.
Inhaltsverzeichnis
Zeitschriftentitel
Unicum
Das Hochschulmagazin Unicum wurde Anfang der 1980er Jahre in Abgrenzung zu den damals an deutschen Hochschulen verbreiteten „ideologischen“ Studentenzeitschriften entworfen, die sich schwerpunktmäßig mit alternativen Gesellschaftsmodellen befassten. Dahingegen sollte das neue Magazin die Situation der Studenten in den Mittelpunkt stellen. Die erste Unicum-Ausgabe erschien im November 1983 mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren in Nordrhein-Westfalen. Bereits ein Jahr später wurde das Erscheinungsgebiet auf die gesamte BRD ausgedehnt. Seit 1992 erscheint Unicum monatlich. Die derzeitige Auflage liegt bei 415.000 Exemplaren und erreicht laut Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse eine halbe Million Leser. Damit ist Unicum in Deutschland die auflagenstärkste Zeitschrift für Studierende. Inhaltlich bietet Unicum einen für Publikumszeitschriften üblichen, an studentische Bedürfnisse angepassten Mix aus Information, Analyse, Beratung und Unterhaltung. Wie alle Medien des Unicum-Verlags finanziert sich das Magazin ausschließlich aus Werbeeinnahmen und bezeichnet sich als politisch unabhängig.
Unicum Abi
In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie und Jugend brachte der Unicum-Verlag Anfang 1990 die Zeitschrift „Chance“ heraus, die sich an junge Erwachsene in der damals noch bestehenden DDR richtete. Mit der Wiedervereinigung wandelte sich die Zeitschrift zum Schülermagazin Unicum Abi für ganz Deutschland. Mit Ausnahme der Sommerferien erscheint es seitdem schulmonatlich mit einem redaktionellen Angebot. Die Auflage liegt bei 250.000 Exemplaren, die an rund 2.500 zum Abitur führenden Schulen in ganz Deutschland kostenlos verteilt wird.
Unicum Beruf
Aus dem Bestreben, junge Akademiker über ihr Studienende hinaus publizistisch in den Beruf zu begleiten, gründete der Verlag 1998 das Magazin Unicum Beruf, welches in einer Auflage von 200.000 Exemplaren – ebenfalls kostenlos – sechsmal im Jahr erscheint.
Uniqueen und Uniking
Im Frühjahr 2007 brachte der Unicum-Verlag mit Uniqueen (für Studentinnen) und Uniking (für Studenten) zwei studentische Lifestyle-Magazine auf den Markt. Vertrieben werden beide Zeitschriften über die so genannte Unicum Wundertüte, die in einer Auflage von je 125.000 Exemplaren in jedem Semester an Universitäten verteilt wird.
Internetangebot
Das Unternehmen ist seit 1995 mit einer eigenen Domain im Netz präsent und betreibt dort ein Online-Angebot mit Community-Funktionen, Kontaktbörsen, Tests und Ratgeberinhalten, das den Anspruch erhebt, so gut wie alle Kommunikations-, Informations- und Interaktionsbedürfnisse der Zielgruppen abzudecken. Unicum.de ist IVW-geprüft.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.