- Unionhilfswerk
-
Unionhilfswerk
(Unionhilfswerk Berlin)Zweck: Förderung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 der Abgabenordnung, der öffentlichen Gesundheitshilfe, der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung und sonstiger wohlfahrtspflegerischer Zwecke Vorsitz: Dieter Krebs (Landesvorsitzender des Unionhilfswerk Landesverband Berlin e. V.) Gründungsdatum: 1946 Sitz: Berlin Website: www.unionhilfswerk.de Das Berliner Unionhilfswerk ist ein Träger der Freien Wohlfahrtspflege. Der Träger gibt an, aus christlicher und sozialer Verantwortung Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Das Unternehmen umfasst nach eigenen Angaben mehr als 90 Einrichtungen, Dienste und Projekte. Die rund 1.800 Mitarbeiter, die in fünf Schwerpunkt-Gesellschaften tätig sind, arbeiten insbesondere im Bereich der Behindertenfürsorge, der ambulanten Psychiatrie sowie ambulanten beziehungsweise stationären Betreuung Pflegebedürftiger. Darüber hinaus zählen Kindertagesstätten, eine Tagesstätte für Obdachlose sowie Beratungsstellen zu den Angeboten des Unternehmensverbundes.
Ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiter gestalten in 20 Bezirksverbänden des Unionhilfswerk Landesverband Berlin e. V. ein Veranstaltungs- und Informationsangebot vorwiegend für ältere Menschen.
Die 2004 gegründete Unionhilfswerk-Stiftung konzentriert sich in ihrem Wirken auf die Förderung der Hospizbewegung sowie der Mobilität von Menschen mit Behinderung. Das Unionhilfswerk hat seine Zentrale im Ernst-Lemmer-Haus in der Richard-Sorge-Straße im Berliner Bezirk Friedrichshain.
Zum Unionhilfswerk gehört die Union Sozialer Einrichtungen gGmbH (USE) als gemeinnützige Tochtergesellschaft. Das Unionhilfswerk ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Weblinks
- http://www.unionhilfswerk.de/
- http://www.stiftung.unionhilfswerk.de/
- http://www.union-sozialer-einrichtungen.de/
52.52008333333313.447755555556Koordinaten: 52° 31′ 12″ N, 13° 26′ 52″ OKategorien:- Wohlfahrtsorganisation
- Unternehmen (Berlin)
- Dienstleistungsunternehmen
Wikimedia Foundation.