- Unit non response
-
Non response (von engl.: non response – „nicht antworten“) ist ein Begriff aus der Meinungsforschung. Damit ist das Nichtreagieren auf Fragen bei Befragungen gemeint. Non response kann zu einer starken Senkung der Ausschöpfungsquote führen. Sind diese Ausfälle nicht zufällig, spricht man von Systematischen Ausfällen, die zu Systematischen Verzerrungen führen.
Item non response
Man spricht von item non response oder partiellem Ausfall, falls eine in die Stichprobe gelangte Erhebungseinheit nur in Hinblick auf gewisse Untersuchungsmerkmale ausfällt. Beispiele hierfür sind, dass ein Befragter in einem Interview einzelne Antworten verweigert. Dies ist insbesondere zu beobachten bei sensitiven Fragen.
Unit non response
Unit non response (von engl.: unit – Einheit; non response – nicht antworten) bezeichnet in der empirischen Sozialforschung den vollständigen Ausfall einer Erhebungseinheit. Häufigste Ursachen sind Verweigerung, Nicht-Erreichbarkeit sowie die Unfähigkeit von Zielpersonen (z.B. durch Krankheit, Sprachprobleme, bei Panelstichproben auch Todesfälle ...) an der Befragung zu partizipieren. In wissenschaftlichen Untersuchungen wird zumindest versucht, der Verweigerung und der Nicht-Erreichbarkeit entgegenzukommen. Bei Verweigerung werden Anreize gegeben, es doch zu versuchen, und das Problem der Nicht-Erreichbarkeit versucht man zu lösen, in dem man es mehrmals probiert, den zu Befragenden beispielsweise telefonisch zu erreichen. Dies wird häufig nicht in kommerziellen Meinungsforschungsinstituten praktiziert, da diese möglichst schnell ein Umfrageergebnis benötigen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.