- Universität Skopje
-
Universität Skopje Gründung 1949 Trägerschaft staatlich Ort Skopje, Mazedonien Rektor Prof. Dr. Velimir Stojkovski Studenten etwa 50.000 Mitarbeiter 2.700 Website www.ukim.edu.mk Die Universität Skopje (vollständiger Name: Universität „St. Kyrill und Method“ - Skopje; mazedonisch: Универзитет „Св. Кирил и Методиј“ - Скопје) ist die größte Universität Mazedoniens.
Die Universität Skopje wurde 1949 gegründet, sie ist Mitglied im Netzwerk der Balkan-Universitäten[1].
Das Angebot an Studienfächern umfasst zahlreiche technische, geisteswissenschaftliche, medizinisch-biologische und künstlerische Fachrichtungen, Sprachen, Sozialwissenschaften, Geschichte, Kulturwissenschaften, Jura, Wirtschaftswissenschaften und Agrarwissenschaften.
Zur Universität gehören auch Institute außerhalb der Stadt Skopje: In Štip befindet sich das Institut für Bergbau und Geologie sowie eine der beiden erziehungswissenschaftlichen Fakultäten, in Kočani das Institut für Reisanbau.
Die 1977 gegründete Orthodoxe Theologische Fakultät Skopje[2] gehört nicht zur Universität, sondern ist eine eigenständige Hochschule, die aber mit der Universität kooperiert.
Literatur
- Gerhard Behrend, Der schwierige Beginn - Erfahrungen beim Aufbau der Zusammenarbeit mit der Universität „Ss. Kiril i Methodij“ in Skopje, in: Krieg und Frieden auf dem Balkan - Makedonien am Scheideweg?, hrsg. v. Walter Kolbow, 2001, ISBN 3-7890-7561-2
Fußnoten
- ↑ Konferenz der Balkan-Universitäten, Mai 2010 in Edirne
- ↑ Православен Богословски Факултет Св. Климент Охридски, Скопје (englischsprachige Beschreibung)
Kategorien:- Universität in Mazedonien
- Skopje
Wikimedia Foundation.