- Unterm Durchschnitt
-
Unterm Durchschnitt war von 1976 bis 2003 ein Schallplattengeschäft in Hamburg, das in der Straße "Durchschnitt" angemietet war und seinen Namen deshalb trug, weil die Ladenfläche im Souterrain, d.h. unter der "Durchschnitt"-Straße lag. Das Plattengeschäft gehört zur Geschichte der Hamburger Punkkultur. Später wurde es auch zu einer international bekannten Größe für jegliche Musik abseits des Mainstreams.
Inhaltsverzeichnis
Konnekschen Records
Der Inhaber Uli Rehberg übernahm 1981 Konnekschen Records, seit 1977 einer der ersten Punk-Plattenläden und seit 1979 auch Punk-Label in der Hansestadt. Auf dem Label erschien allerdings nur noch eine Platte, während Hamburger Bands eher bei Labels wie Weird System oder AGR unterkamen.
Walter Ulbricht Schallfolien
1980 bereits hatte er das Label Walter Ulbricht Schallfolien ins Leben gerufen, das sich schwerpunktmäßig der Veröffentlichung innovativer und experimenteller elektronischer Musik verschrieben hatte. Bands wie SPK, Laibach, Throbbing Gristle, The Hafler Trio, Werkbund und Künstler wie Asmus Tietchens oder John Watermann fanden hier frühe Veröffentlichungsmöglichkeiten. Immer wieder auch eigene Veröffentlichungen, z.B. als Dr. Kurt Euler, Ditterich von Euler-Donnersperg oder Beteiligungen an diversen Musikprojekten.
Entwicklung
Durch das zunehmende Import-, Versand- und Vertriebsgeschäft entwickelte sich Unterm Durchschnitt zu einer auch international renommierten Größe für abseitige Musik aller Art, nach wie vor aber auch für World-Music-Spezialitäten oder Reggae-Importe. Unterm Durchschnitt war der ausgewiesene Lieblingsplattenladen von Sonic Youth-Mitglied Thurston Moore.
Aufgabe
Veränderte Kaufgewohnheiten von Musikliebhabern und das Wegsterben von Stammkunden führten schließlich zur Aufgabe des Plattenladens im Jahr 2003. Ein Wiederbelebungsversuch durch das Label Fidel Bastro scheiterte nach kurzer Zeit am Willen des Vermieters.
Weblinks
Wikimedia Foundation.