- Uppvidinge (Gemeinde)
-
Gemeinde Uppvidinge Lage in Kronobergs län Basisdaten Provinz (län): Kronobergs län Historische Provinz (landskap): Småland Hauptort: Åseda SCB-Code: 0760 Einwohner: 9.244 (31. Dez. 2010)[1] Bevölkerungsdichte: 7,8 Einwohner/km² Fläche: 1.178,0 (1. Jan. 2011)[2] Website: www.uppvidinge.se Uppvidinge ist eine Gemeinde (schwedisch kommun) in der schwedischen Provinz Kronobergs län und der historischen Provinz Småland. Der Hauptort der Gemeinde ist Åseda.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1971 wurde die Gemeinde durch Zusammenlegung der Marktflecken Åseda und Lenhovda mit den Landgemeinden Nottebäck und Älghult gebildet. Der Name stammt von der Harde Uppvidinge (Uppvidinge härad), deren Gebiet größtenteils mit dem der Gemeinde übereinstimmt.
Bei der Frage, welcher Ort der Hauptort werden sollte, gab es damals mehrere Alternativen. Schließlich wurde Åseda bestimmt, doch befindet sich die Sozialverwaltung in Lenhovda.
Orte
Folgende Orte sind Ortschaften (tätorter):
Weblinks
Commons: Uppvidinge – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Alvesta (Gemeinde) — Gemeinde Alvesta … Deutsch Wikipedia
Ljungby (Gemeinde) — Gemeinde Ljungby … Deutsch Wikipedia
Lessebo (Gemeinde) — Gemeinde Lessebo … Deutsch Wikipedia
Markaryd (Gemeinde) — Gemeinde Markaryd … Deutsch Wikipedia
Älmhult (Gemeinde) — Gemeinde Älmhult … Deutsch Wikipedia
Växjö (Gemeinde) — Gemeinde Växjö … Deutsch Wikipedia
Tingsryd (Gemeinde) — Gemeinde Tingsryd … Deutsch Wikipedia
Liste schwedischer Gemeinden — Die Liste der Gemeinden in Schweden bietet einen Überblick über die Entwicklung der Einwohnerzahl der größeren Gemeinden in Schweden. Aufgeführt sind auch eine Übersicht der flächengrößten und am dichtesten besiedelten Gemeinden, eine… … Deutsch Wikipedia
Kronobergs Län — Basisdaten … Deutsch Wikipedia
Lepraspalte — Das Hagioskop der ehemaligen Klosterkirche von Schloss und Benediktinerabtei Iburg Ein Hagioskop (griechisch hágios: heilig; skopein: sehen, betrachten), auch Lepraspalte genannt, ist ein Mauerdurchbruch in einem mittelalterlichen Kirchengebäude … Deutsch Wikipedia