- VA-Industrieanlagenbau
-
Das österreichische Anlagenbauunternehmen Siemens VAI Metals Technologies GmbH & Co (Ehemaliger VOEST-Alpine Industrieanlagenbau GmbH & Co) mit Sitz in Linz ist der Metallurgiezweig von Siemens Industrial Solutions (ehemals Siemens Industrial Solutions and Services).
Hauptprodukte des Unternehmens sind Anlagen zur Metallerzeugung und -verarbeitung. Seinen Ursprung hat das Unternehmen in der Neubauabteilung der VÖEST, die nach 1945 mit der Wiedererrichtung des Hüttenwerkes Linz betraut war. 1995 wurde die VAI aus der VOEST-Alpine herausgelöst und eine 100-%-Tochter der damals neu gegründeten VA TECH. Als bedeutendste Erfindung gilt nach wie vor das LD-Verfahren, nach dem heute über 50 % der Stahlwerke weltweit betrieben werden. Ebenfalls bedeutend ist das Corex-Verfahren, das von Siemens VAI zur Marktreife entwickelt worden ist.
Die Siemens VAI deckt den gesamten metallurgischen Anlagenbau einschließlich der metallurgischen Automation ab.
Nach der Übernahme der VATech durch Siemens wurde VAI im Juli 2005 in Siemens Industrial Solutions and Services in der Sparte Metals Technologies eingegliedert und deren Integration Anfang Oktober 2006 abgeschlossen. Der neue Name der VAI ist nun Siemens VAI Metals Technologies GmbH&Co.
Weblinks
Wikimedia Foundation.