- VDEW-Subset
-
Utilities Master Data message, abgekürzt UTILMD, ist ein elektronisches Nachrichtenformat, das auf dem Standard EDIFACT beruht. In der EDIFACT-Sprache ist UTILMD ein offizieller Nachrichtentyp, der für einen präziseren und einfacheren Nachrichtenaustausch von Stammdaten in der Energiewirtschaft spezielle Definitionen beinhaltet.
In der deutschen Energiewirtschaft wird UTILMD zur Übertragung von Kundenstammdaten, Verträgen und Zählpunkten genutzt. Daher wird vom Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) eine spezielle Ausprägung für UTILMD entwickelt, welches auch VDEW-Subset bezeichnet wird. Dieses Subset ist zum offiziellen UTILMD kompatibel, da im Vergleich zu diesem nur weitere Einschränkungen definiert wurden.
Seit April 2009 ist die Verwendung von UTILMD 4.2 in der deutschen Energiewirtschaft durch den Beschluss BK6-06-009 von der Bundesnetzagentur Pflicht im Rahmen der Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE). Die Bundesnetzagentur ermöglicht damit einen diskriminierungsfreien Marktzugang für alle Lieferanten, weil der Lieferant damit die Anpassung an die individuellen Nachrichtenformate des Netzbetreibers einsparen kann.
Versionshistorie UTILMD:
Version Verpflichtend seit UTILMD 4.0a 01.08.2007 UTILMD 4.0b 01.04.2008 UTILMD 4.1a 01.08.2008 UTILMD 4.2 01.04.2009 Weblinks
- [1] - Downloadbare Beschreibung der UTILMD
- bundesnetzagentur.de/... - Beschluss BK6-06-009 (PDF-Datei 279 KB)
- edi-energy.de Offizielle Informationsplattform zu den Datenformaten im deutschen Energiemarkt (Strom & Gas)
Wikimedia Foundation.