- VOLLTEXT
-
VOLLTEXT Beschreibung österreichische Literaturzeitschrift Verlag Volltext Verlag, Wien Erstausgabe 2002 Erscheinungsweise zweimonatlich Auflage
(I/2007)20.863 Exemplare Verbreitete Auflage
(I/2007)19.702 Exemplare Herausgeber Thomas Keul Geschäftsführer Thomas Keul, Thomas Heher Weblink www.volltext.net VOLLTEXT ist eine in Österreich zweimonatlich erscheinende Zeitung für Literatur. Sie wird von der Wiener Volltext Verlag GmbH unter der Geschäftsführung von Thomas Keul und Thomas Heher verlegt.
Die Zeitung wird seit 2002 regelmäßig sechsmal im Jahr mit einer Auflage von 55.000 Exemplaren (Stand: 2007) im Format 30 x 45 cm in Deutschland, der Schweiz und Österreich herausgegeben. Der Umfang der Zeitung beträgt 24-48 Seiten. Sie erscheint sowohl in gedruckter Form als auch als Abonnenten-Zeitung in einer digitalen Ausgabe.
Ziel von Volltext ist es, die Gegenwartsliteratur einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Sie bietet daher vor allem Vorabdrucke, Originalbeiträge und Auszüge von literarischen Neuerscheinungen, wobei sie ein breites Spektrum literarischer Gattungen abdeckt. Daneben versteht sie sich auch als Diskussions-Plattform über Literatur und veröffentlicht Portraits und Interviews, Kurzkritiken und Reportagen.
Ebenfalls im Volltext Verlag erscheint: TBA - Die Musikzeitung und Recherchen.
Weblinks
- volltext.net - Offizielle Homepage
- Größenwahn und "Billigtristik" - Rezension der Ausgabe Nr. 15 mit einigen allgemeinen Bemerkungen zur Zeitschrift
- Von der Straße für die Straße - Artikel in der "Welt" über Volltext von Tilman Krause
- Essay - Georg Klein über eine schließlich nicht zustandegekommene Sonderausgabe von VOLLTEXT in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturfonds
- Nahe dran sein an der Literatur - Der Standard über die Literaturzeitung Volltext
Wikimedia Foundation.